Günther Lehmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Günther Lehmann (Unternehmer))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Lehmann (* 1941) ist ein deutscher Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günther Lehmann ist Mitglied der Familie Lehmann, welche sich 1933 durch Gerhard Lehmann an der 1896 gegründeten Pfannkuch Gruppe (hauptsächlich: Pfannkuch-Supermärkte) beteiligte und 50 % der Firmenanteile erwarb.

Im Jahr 1973 beteiligte sich Günther Lehmann, der mittlerweile alleiniger Gesellschafter von Pfannkuch war, an der 1973 gegründeten Drogerie dm, da dem Gründer, Götz Werner, Kapital fehlte. Im Gegenzug erhielt er 50 % der Anteile am Unternehmen, welches damals zwei Filialen hatte. In den darauffolgenden Jahren wuchs das Unternehmen um weitere Filialen. Heute ist dm eine der größten Drogeriemarktketten der Welt. Lehmann selbst war jedoch nie operativ an dm beteiligt.[1]

Entweder 2016 oder 2017 überschrieb Lehmann seinem damals 14-jährigen Sohn Kevin David Lehmann seine Anteile am Drogeriekonzern, mit mittlerweile mehr als 56.000 Beschäftigten und über 3.300 Filialen. Ein Treuhänder sorgte für die Vermögensverwaltung. Sein inzwischen volljähriger Sohn gilt damit (Stand: 10. April 2021) als jüngster Milliardär der Welt.[2][3][4]

Familienvermögen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Schätzungen von Forbes aus dem Jahr 2020 beträgt das Familienvermögen 3,2 Milliarden US-Dollar.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfannkuch (Supermarkt) – Stadtwiki Karlsruhe. Abgerufen am 10. April 2021.
  2. FOCUS Online: Die Hälfte des Drogerie-Riesen dm gehört jetzt einem Jugendlichen. Abgerufen am 10. April 2021.
  3. Sinan Şenyurt: Der jüngste Milliardär auf der Forbes-Liste ist ein 18-jähriger Deutscher. Abgerufen am 10. April 2021.
  4. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Teenager aus Baden-Württemberg: 18-Jähriger dm-Erbe ist jüngster Milliardär der Welt. Abgerufen am 11. April 2021.
  5. Guenther Lehmann & family. Abgerufen am 10. April 2021 (englisch).