Fitshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sport-Tiedje)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fitshop GmbH

Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1. April 1984
Sitz Schleswig, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Christian Grau
  • Sebastian Campmann
  • Bernhard Schenkel
Mitarbeiterzahl 650 (2024)[1]
Umsatz 133 Mio. Euro (2023)[2]
Branche Sporteinzelhandel
Website www.fitshop.de

Die Fitshop GmbH ist ein deutsches Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Schleswig, das auf den Heimfitnessbedarf spezialisiert ist. Mit europaweit 67 Filialen ist das Unternehmen Europas größter Fachmarkt und Online-Versandhändler für Heimfitnessgeräte. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der inhabergeführten Grau Fitness GmbH mit Sitz in Schleswig. Seit Mai 2024 tritt keine Filiale oder Online-Shop des Unternehmens mehr unter der Marke Sport-Tiedje, sondern ausschließlich unter der Marke Fitshop auf.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1984 unter dem Namen Sport-Tiedje vom ehemaligen Tischtennis-Bundesligaspieler Ulrich Tiedje (* 20. Januar 1957; † 18. November 2015) als stationäres Sportgeschäft in Schleswig gegründet. 1996 trat Christian Grau an seine Seite. Seit 1999 wird das Sortiment auch im Internet angeboten. Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt seitdem auf Heimfitnessgeräten und -zubehör.

2001 gründeten Ulrich Tiedje und Christian Grau als gleichberechtigte Gesellschafter die Sport-Tiedje GmbH. Neben verschiedensprachigen Onlineshops eröffnete Sport-Tiedje seit 2003 weitere Filialen in Europa. Unternehmensgründer Ulrich Tiedje schied 2011 aus dem Unternehmen aus. Seine Anteile wurden von Christian Grau übernommen, der seither Alleingesellschafter ist.

Mit der Eröffnung der Filialen in Brüssel und Amsterdam im Sommer 2013 führte Sport-Tiedje die Marke T-Fitness ein. 2015 übernahm das Unternehmen die niederländische Fitnessmarkt‐Kette OZI Sport BV mit vier Filialen.[3] Ende 2015 setzt Sport‐Tiedje seinen Expansionskurs in Europa fort und übernahm mit Powerhouse Fitness (Laidir Leisure Ltd., Glasgow) den zweitgrößten Anbieter für Heimfitnessgeräte und -zubehör in Großbritannien.[4] Zum 1. November 2016 übernahm Sport-Tiedje in mehreren Sporthäusern der Karstadt Sports GmbH exklusiv den Verkauf von Fitnessgroßgeräten.[5]

2024 erfolgte die Umfirmierung der Sport-Tiedje GmbH zur Fitshop GmbH. Seit Mai 2024 tritt die Fitshop GmbH in allen Filialen und Online-Shops des Unternehmens unter dem Namen Fitshop auf.[1][2]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fitshop betreibt 67 Fitness-Fachmärkte in Europa, davon 36 Filialen in Deutschland, 7 in Österreich und 4 in der Schweiz. 9 Filialen befinden sich in Großbritannien, 6 in den Niederlanden, 2 in Belgien und jeweils eine in Dänemark, Frankreich und Polen. (Stand Mai 2024)

Darüber hinaus verfügt Fitshop über einen Stützpunkt in Taiwan, der als Kompetenzzentrum für die Eigenmarken sowie das Qualitätsmanagement fungiert.

In der Fitshop-Zentrale in Schleswig befinden sich die Verwaltung, ein international besetztes Call-Center sowie ein Kleinteilelager. Im nahegelegenen Osterrönfeld ist das 51.000 m² große Hochregallager sowie die Retourenwerkstatt zu finden. Dort wird auch die internationale Logistik gesteuert und abgewickelt.[1]

Sortiment und Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verkauf an Endverbraucher stellt das Kerngeschäft der Fitshop GmbH dar. Dabei werden unter anderem Fitnessgeräte und Outdoor-Spielgeräte teilweise exklusiv vertrieben. Neben diversen Fremdmarken führt die Fitshop Gruppe die Eigenmarken cardiostrong, cardiojump, Darwin Fitness, Taurus, cardiojump, Duke Fitness, Taurus Wellness sowie Bodymax.

Zudem baut Fitshop das Geschäft mit Firmenkunden aus. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen werden bei der Planung und Ausstattung von Fitnessräumen unterstützt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Fitshop GmbH: Pressemappe Fitshop Group 2024. (PDF; 5230 kB) Abgerufen am 13. Mai 2024.
  2. a b c Sven Windmann: Neuer Name: Sport-Tiedje heißt jetzt Fitshop. In: shz.de. 10. Mai 2024, abgerufen am 13. Mai 2024.
  3. Sport-Tiedje GmbH: Pressebericht: Sport‐Tiedje baut Geschäft in Europa weiter aus (PDF; 105 kB)
  4. Sport-Tiedje GmbH: Pressebericht: Sport-Tiedje übernimmt Powerhouse Fitness (PDF; 114 kB)
  5. Sport-Tiedje GmbH: Pressebericht: Sport-Tiedje eröffnet Fitnessgeräte-Flächen bei KARSTADT sports: Bundesweit 21 neue Shop-in-Shop-Filialen in zentralen Citylagen (PDF; 317 kB)