Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Wappentafel Chorherrengasse 17 Fribourg 01.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(4.108 × 1.710 Pixel, Dateigröße: 1,24 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen des Kantons Freiburg
Künstler
Antoine Claraz
Titel
Wappen des Kantons Freiburg
Objektart High relief
Beschreibung
Das Sandsteinrelief repräsentiert das Wappen des Kantons Freiburg und darüber eine Krone. Auf beiden Seiten des Wappens liegt ein Löwe, der das Wappen festhält. Es handelt sich um einen viergeteilten Schild, der das alte (heute Kantonswappen) und das jüngere Wappen (heute Stadtwappen) über Kreuz zeigt. Bis zur Kantonsgründung 1803 wurden beide Wappen geführt. Danach trennte man sie in Kantons- und Stadtwappen. Das abgebildete Wappen bekrönt den Eingang zur Freiburger Staatskanzlei in der Chorherrengasse 17 in Freiburg i. Üe.
Datum 1737 (Original), 1955 (jüngste Kopie)
Technik Stone sculpture
Herstellungsort Freiburg, Schweiz
Provenienz Das Original wurde in der Werkstatt von Joseph Tschupphauer 1737 geschaffen und farbig gefasst. 1762 wurde die Fassung in der gleichen Werkstatt und 1783 von Gottfried Locher erneuert. Anfangs 20. Jahrhundert wurde dieses Werk durch eine Kopie in Stein ersetzt, die der Berner Bildhauer Waeber schuf. Eine neue Kopie wurde 1927 von den beiden Künstlern François Baud von Genf und Théo Aeby von Freiburg geschaffen. Das Foto zeigt die jüngste Kopie. Der Freiburger Antoine Claraz schuf sie 1955 aus Sandstein von Schmerikon SG, Schweiz.
Anerkennung
Dies ist ein Bild von einem Kulturgut von nationaler Bedeutung in der Schweiz mit KGS-Nummer
2112
Inschriften

unten links:

ORIG. 1737     RENOV. 1935     REST. 2010    
[Original: 1737; Renovation: 1935; Restauration: 2010]
Referenzen Marcel Strub: Les Monuments d'art et d'histoire du canton de Fribourg. Tome I: La ville de Fribourg. Bâle: Birkhäuser, 1964 (= Les monuments d'art et d'histoire de la Suisse, éd. Société d'histoire de l'art en Suisse, vol. 50), S. 312-313)
Quelle
Paragraph Dateien (Bilder, Videos, Audios) des Medienarchivs Wikimedia Commons unterstehen einer Freien Lizenz. Diese Freiheit bedeutet nicht, dass dadurch das Urheberrecht entfällt. Im Gegenteil: Als Gegenleistung für die kostenlose Nutzung muss der Weiternutzer die Lizenzbedingungen einhalten. Er muss den Fotografen/Autor Martin Thurnherr als Urheber nennen und die Quelle (Wikimedia Commons) angeben - wenn möglich mit Link zur Originaldatei.

Dieses Bild wurde von Martin Thurnherr erstellt. Wenn Sie eines meiner Bilder nutzen möchten, bin ich für eine E-Mail (Account nötig) oder eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite dankbar.
Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen. Auch andere Lizenzierungsmöglichkeiten sind diskutierbar.

Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)

Switzerland

Laut Artikel 27 des schweizerischen Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte dürfen Werke, die sich „bleibend an oder auf allgemein zugänglichem Grund befinden, abgebildet werden; die Abbildung darf angeboten, veräussert, gesendet oder sonst wie verbreitet werden. Die Abbildung darf nicht dreidimensional und auch nicht zum gleichen Zweck wie das Original verwendbar sein.“ Das Werk muss bleibend installiert sein, jedoch bedeutet „bleibend“ im Sinne des Gesetzes eine feste Installation, die auch temporär sein kann (d. h. zeitlich begrenzt), jedoch nicht „zufällig“, wie z. B. zum Transport des Werkes.

Deutsch  English  español  sicilianu  македонски  русский  Nederlands  français  italiano  +/−

Objektposition46° 48′ 22,03″ N, 7° 09′ 50,47″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Namensnennung: Martin Thurnherr
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Objektposition46° 48′ 22″ N, 7° 09′ 50,54″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Kurzbeschreibungen

Das Hochrelief aus Stein stellt das Wappen des Kantons Freiburg dar

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

46°48'22.03"N, 7°9'50.47"E

0,005 Sekunde

70 Millimeter

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell07:42, 5. Sep. 2021Vorschaubild der Version vom 07:42, 5. Sep. 20214.108 × 1.710 (1,24 MB)Matutinho{{Information |Description=Wappentafel über dem Eingang zur Staatskanzlei des Kantons Freiburg i. Üe. |Source={{own}} |Date=2021-03-21 |Author= Matutinho |Permission= |other_versions= }} Category:Wappentafel

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten