ARD-Infoabend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ARD-Infoabend
Informationssendung (Deutschland)
Veröffentlichung seit 29. April 2024
Genre Information
Dauer 105 min
Produktion Bayerischer Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk, Rundfunk Berlin-Brandenburg im wöchentlichen Wechsel

Der ARD-Infoabend ist seit dem 29. April 2024 ein Gemeinschaftsprogramm der Informationswellen des Hörfunks der ARD, das montags bis freitags von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr ausgestrahlt wird.[1]

Sie wird im wöchentlichen Wechsel von BR24, NDR Info und rbb24 Inforadio und ab Herbst 2024 auch von MDR Aktuell produziert und von BR24live, hr-info, NDR Info Spezial und SWR Aktuell und montags und donnerstags auch von einem Video-Livestream live übernommen.

Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montags und donnerstags wird die Debattensendung Mitreden! Deutschland diskutiert ausgestrahlt, die auch im Video-Livestream verfügbar ist.

Dienstags und mittwochs wird der ARD-Infoabend die Entwicklungen des Tages auf dem Laufenden halten und Spiele des DFB-Pokals und der UEFA Champions League mit deutscher Beteiligung ausstrahlen, was zuvor in der ARD-Infonacht mitenthalten war.

Freitags wird in der Sendung über die Fußball-Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie nationalen und internationalen Spitzensport berichtet.

Samstags und sonntags sowie an Feiertagen wird die Sendung nicht ausgestrahlt. Stattdessen werden andere Kooperationen wie den Infosamstag, die hr-info, SWR Aktuell und teilweise das rbb24 Inforadio übernehmen, ausgestrahlt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Krei: ARD-Infowellen setzen abends auf Debatten und Sport. Gemeinsames Abendprogramm. In: DWDL.de. DWDL.de GmbH, 8. April 2024, abgerufen am 1. Mai 2024.