Benutzer:Yotwen/Seminararbeiten betreuen Best Practice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Vergangenheit gab es verschiedene Anläufe, im Rahmen eines Seminars oder im Verlauf eines Semesters ausgewählte Teilnehmer zur Mitarbeit in der Wikipedia zu bewegen. Einige begannen von Anfang an mit Begleitung aus der Wikipedia. Andere sahen aus der Binnenperspektive aus wie ein Überfall auf einen oder mehrere Artikel. Im letzten Fall war es immer notwendig, eine Eskalation zu verhindern. Trotzdem wurde bisher noch kein Best-Practice-Guide für solche Aktivitäten verfasst. Dieser Text versucht diese Lücke etwas zu schliessen, indem ein zu bisherigen Aktivitäten abweichendes Verfahren vorgesehen wird.

Das Verfahren wird anschliessend von den Beteiligten bewertet und sollte dann bei nächster Gelegenheit erneut zum Einsatz kommen. Kritik - in jede Richtung - ist höchst willkommen und wird aufgezeichnet und wenn möglich verwertet. Daher ist es natürlich wichtig, dass ihr qualitative Beiträge liefert. "Thumb up" sagt mir nur, dass irgend etwas Ok war. Das ist zugegebenermassen nett. Leider kann ich daraus kaum ablesen, was ich mehr tun sollte und was weniger. Ich bitte daher zu jedem "Thumb down" auch mitzuteilen, warum das so ist, möglichst in einer Sprache, die ich verstehe.

Planvorgehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kontaktaufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Idealfall wird der Wunsch zur Kontaktaufnahme von Außen an Wikipedia herangetragen. Momentan gibt es dafür noch keine Anlaufstelle, so dass wir hier sicher noch Nachbesserungsbedarf haben. Ansonsten liegt es am jeweiligen „Erstkontakter“, wie dieser Kontakt stattfindet. Das ist nicht sehr befriedigend und dürfte durchaus noch eleganter zu lösen sein. Das Ziel des ersten Kontakts ist der Dialog. Wenn die Neuzugänge nicht mit den Wikipedia-Insidern kommunizieren, dann führt das mit ziemlicher Sicherheit in eine wenig zufriedenstellende Interaktion.

Dialog herstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dialog bedeutet, dass in einer annehmbaren Geschwindigkeit an dem Thema gearbeitet werden kann. Der Dialog formt die Beziehung und bietet den ersten Zugang zur Sozialisierung in der Wikipedia.

Gesprächspartner identifizieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Nein, kein Bruch von Anon nötig)

  1. Im Idealfall melden sich alle an, sofern das noch nicht geschehen ist
  2. Im Idealfall füllen alle auf ihrer Benutzer-Seite ein wenig zu sich selbst ein (warum bin ich in WP, was sind meine mitgebrachten Kenntnisse und Fähigkeiten)
  3. Sprecher und Moderatoren festlegen

Erstellen eines Moderationsraums[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Moderationsraum ist eine Unterseite eines Portals, auf der die spezifisch für diese Gruppe erstellte Moderation stattfindet. Hier werden die vereinbarten Spielregeln aufgeschrieben, bzw. verlinkt, die Themengebiete abgesteckt (siehe unten) usw.

Hier werden Meta-Diskussionen geführt, Aktivitäten koordiniert, Training und Schulungen (eigtl. Unterweisungen) vereinbart, Konflikte behandelt, usw.

Life-Meeting[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Wikimedia-Deutschland (WMDE) kann eine VOIP- oder Videokonferenz organisiert werden. Man wendet sich mit ungefährer Anzahl der Teilnehmer, Datum und Uhrzeit an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de.

Liste der Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der begleitenden Wikipedianer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scope definieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dauer des Projekts

Projektziel(e)

Spielregeln

Kurzeinführung der Teilnehmer in Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nennenswerte Punkte

Verhaltenskodex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Editfunktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belegpraxis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstellen einer oder mehrerer Arbeitsseite(n)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste

In jedem Artikel wird die Vorlage:Temporärkopie verwendet, um Wikipedianer und Besucher zu informieren, dass hier eine Baustelle vorliegt. Im Hauptartikel wird die Vorlage:Baustelle verwendet, um eventuelle Doppelbearbeitungen zu vermeiden.