Christian Julmi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Julmi (* 28. November 1978 in Ostfildern) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Julmi studierte Wirtschaftsingenieurwesen sowie begleitend Angewandte Kulturwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie. Er schloss sein Studium 2007 mit einem Diplom ab. Von 2011 bis 2015 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Ewald Scherm an der Fernuniversität in Hagen und promovierte dort mit seiner Dissertation über „Atmosphären in Organisationen“.[1] Im Jahr 2022 erfolgte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft derselben Universität die Habilitation und Verleihung der Lehrbefugnis für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre. Der Titel seiner kumulativen Habilitationsschrift lautet Entscheidungen unter Mehrdeutigkeit.[2]

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Julmi hat sich in zahlreichen Publikationen mit Atmosphären in zwischenmenschlichen Situationen innerhalb und außerhalb von Organisationen auseinandergesetzt. Hierbei verknüpft er Konzepte der Neuen Phänomenologie mit wirtschaftswissenschaftlichen und organisationssoziologischen Erkenntnissen, um das Wechselverhältnis von Atmosphären einerseits und der gemeinsamen Situation sozialer Gebilde andererseits zu erforschen. Dieses Verhältnis fasst er mit dem Konzept des Gestaltkreises, das auf den Mediziner Viktor von Weizsäcker zurückgeht und von Guido Rappe phänomenologisch aufbereitet wurde.[3] In seinen Werken geht Christian Julmi insofern über die Neue Phänomenologie von Hermann Schmitz hinaus, als er die von Rappe systematisch behandelte biografische Dimension des Leibes mit einbezieht. Diese verknüpft er mit verschiedenen Konzepten von Schmitz: der leiblichen Kommunikation[4], der gemeinsamen Situation[5] und der Atmosphäre[6].

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Autorenseite von Christian Julmi bei Amazon
  2. Habilitationen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen
  3. Anwendungen der Neuen Phänomenologie in den Wirtschaftswissenschaften@1@2Vorlage:Toter Link/www.gnp-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Vgl. Christian Julmi: Atmosphären in Organisationen. Wie Gefühle das Zusammenleben in Organisationen beherrschen. Projektverlag, Bochum/Freiburg 2015, S. 127–147.
  5. Vgl. Christian Julmi: Atmosphären in Organisationen. Wie Gefühle das Zusammenleben in Organisationen beherrschen. Projektverlag, Bochum/Freiburg 2015, S. 147–154.
  6. Vgl. Christian Julmi: Atmosphären in Organisationen. Wie Gefühle das Zusammenleben in Organisationen beherrschen. Projektverlag, Bochum/Freiburg 2015, S. 154–160, 205–217.