Cyril Horn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cyril Horn
Voller Name Cyril Walter Horn
Nation Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Geburtstag 7. Oktober 1904
Geburtsort WisbechVereinigtes Königreich
Sterbedatum 7. Februar 1987
Sterbeort OutwellVereinigtes Königreich
Karriere
 

Cyril Walter Horn (* 7. Oktober 1904 in Wisbech; † 7. Februar 1987 in Outwell) war ein britischer Eisschnellläufer.

Horn wurde zwischen 1927 und 1933 fünfmal britischer Meister im Eisschnelllauf und belegte bei den Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix den 27. Platz über 500 m. Im Winter 1927/28 nahm er bei der Mehrkampf-Weltmeisterschaft 1928 in Davos teil, die er aber vorzeitig beendete, und lief bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz auf den 32. Platz über 500 m, auf den 24. Rang über 1500 m sowie auf den 23. Platz über 5000 m. Sein Onkel Bernard Sutton nahm bei den Olympischen Winterspielen 1924 ebenfalls im Eisschnelllauf teil. Horn war auch im Radsport erfolgreich. Mit seinem Bruder Dennis Horn gewann er eine Reihe von Rennen insbesondere im Bahnradsport.[1]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Zeit Datum Ort
500 m 54,9 s 11. Februar 1928 St. Moritz
1500 m 2:40,0 min 11. Februar 1928 St. Moritz
5000 m 9:32,0 min 4. Februar 1928 Davos

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Horn Brothers - Cyril and Dennis. Abgerufen am 20. Februar 2023 (englisch).