Cyrill Hunziker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cyrill Hunziker
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 3. Mai 1992 (31 Jahre)
Geburtsort Schweiz
Beruf Lehrer
Karriere
Disziplin Slopestyle, Halfpipe
Verein Freestyle-Team Fricktal
Status zurückgetreten
Karriereende Mai 2017
Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup
 Debüt im Weltcup 21. Januar 2011
 Gesamtweltcup 47. (2011/12)
 Halfpipe-Weltcup 14. (2010/11)
 Slopestyle-Weltcup 1. (2011/12)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Slopestyle 1 0 0
 

Cyrill Hunziker (* 3. Mai 1992) ist ein ehemaliger Schweizer Freestyle-Skier. Er war weitgehend auf die Freeski-Disziplin Slopestyle spezialisiert und gewann in dieser die erste Weltcup-Austragung der Geschichte. Sein jüngerer Bruder Jonas war ebenfalls als Skisportler aktiv.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cyrill Hunziker wuchs in Brienzwiler im Berner Oberland auf und besuchte gemeinsam mit Bruder Jonas die Sportmittelschule Engelberg. Beide Brüder waren in ihrer Kindheit als Skirennläufer aktiv, wandten sich dann aber dem Freeskiing zu.

Hunziker nahm im August 2010 im erstmals auf dem Programm stehenden Slopestyle an den Juniorenweltmeisterschaften in Snow Park teil und belegte Rang sechs. Fünf Monate später gab er in der Halfpipe am Kreischberg sein Debüt im Freestyle-Skiing-Weltcup und erreichte als Sechster auf Anhieb ein Spitzenresultat. Ende Februar 2012 gewann er in Jyväskylä mit 94,8 Punkten[1] den ersten Slopestyle-Weltcup. Den Gewinn der Disziplinenwertung teilte er sich mit dem im zweiten Weltcup siegreichen Tom Wallisch. Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Chiesa in Valmalenco wurde er Siebenter. Während seiner Zeit als Leistungssportler erlitt Hunziker drei Kreuzbandrisse[2] und konnte deswegen nie an Weltmeisterschaften teilnehmen. Im April 2015 gelang ihm im Slopestyle am Corvatsch sein einziger Sieg im Rahmen von Schweizer Meisterschaften. Nach drei Jahren im A-Kader beendete er seine aktive Laufbahn 2017 und nannte als Begründung «fehlende Leichtigkeit».[2]

Hunziker studierte an der Pädagogischen Hochschule Schwyz und arbeitet als Lehrer. Er lebt in Unterseen und veranstaltet mit seinem Bruder Freestyle-Skikurse auf dem Schilthorn.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Halfpipe Slopestyle
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2010/11 89. 8 14. 40
2011/12 47. 20 1. 100
2012/13 295. 1 82. 3
2013/14 216. 3 55. 13
2015/16 205. 2 48. 10

Weltcupsiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hunziker errang im Weltcup 1 Sieg:

Datum Ort Land Disziplin
25. Februar 2012 Jyväskylä Finnland Slopestyle

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Snow Park 2010: 6. Slopestyle
  • Chiesa in Valmalenco 2012: 7. Slopestyle

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Schweizer Meistertitel (Slopestyle 2015)
  • 1 Sieg in einem FIS-Wettkampf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cyrill Hunziker feiert ersten Slopestyle-Weltcupsieg. Berner Zeitung, 25. Februar 2012, abgerufen am 6. Januar 2023.
  2. a b Lia Näpflin: «Es ist nicht mehr das, was es mal war». Jungfrau Zeitung, 3. Mai 2017, abgerufen am 6. Januar 2023.
  3. Pascal Müller: Leben nach der Profikarriere. Jungfrau Zeitung, 11. April 2020, abgerufen am 6. Januar 2023.