Diskussion:Afghanische Musik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Catrin in Abschnitt Ragas in Zentralasien?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag meine Freunde, der Artikel enthält keine Rechtschreibfehler. vorallem, so geschrieben, stimmt schon, genauso widerspiegelt. Lg--Bundeswehr 16:58, 23. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Vorsicht: Hindukusch bedeutet nicht Hindutöter!

Wie können die Hinduisten selbst, die die alteingessene Bevölkerung dieser Gebiete waren, die Gebirgskette "Hindutöter" nennen?

Brahamanismus bzw. Hinduismus entstanden vor Zoroastrismus und Buddhismus oder? Oder bekam Hindukusch seinen Namen nach der islamischen Eroberung.

Hinduismus gehörte zu den ersten Religionen, die auf dem Boden des heutigen Afghanistan vertreten waren.

siehe auch: Gandahara war nicht beschränkt auf Kandahar und Hindushahi in war nicht beschänkt auf Kabul sondern es gab eine größere Region Kabulistan

Unglaubliches bzgl. Mehrstimmigkeit[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanische_Musik#Von_Einstimmigkeit_zur_Mehrstimmigkeit_der_Musik "Mit dieser Stimmung kann keine Akkorde erzeugt werden." Wer zur Hölle hat diesen Schwachsinn da reingeschrieben? Da macht die falsche Grammatik doppelt stutzig! Auf jedem beliebig gestimmten Instrument lassen sich Akkorde spielen! Und wer bestimmt denn hier wie "erfolgreich" Versuche waren, so sie denn überhaupt nötig waren? Ich lösche den Kram erstmal, denn belegt oder auch nur erläutert wird es ja auch nicht. -- Kausalitaet 23:07, 9. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Ich verschiebe deinen Beitrag nach unten wo er hingehört. Was du entfernt hast ist natürlich Unfug. Der Artikel würde sich bestimmt über eine grundsätzliche Überarbeitung freuen. -- Bertramz 23:30, 9. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Ragas in Zentralasien?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es Im Gegensatz zu den indischen Ragas zeichnen sich die Ragas in Zentralasien (einschließlich in den östlichen Provinzen des Irans) in der Regel jedoch durch einen schnelleren Rhythmus aus und werden meist ... begleitet.

Was ist damit gemeint: Das in Afghanistan die Ragas mit perkussiven und melodischen Begleitinstrumenten gespielt werden? Dass in der städtische Musik von Kabul zwei Arten von Ragas verwendet werden? Ich bezweifle das der Begriff Raga im Iran und Zentralasien verwendet wird.

Auch der Rest des Abschnitts enthält einige unklare Referenzen in die Vergangenheit. Catrin (Diskussion) 21:19, 13. Aug. 2018 (CEST)Beantworten