Diskussion:Ahmedabad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahmedabad-Experiment[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte hier noch ein Stichwort geben, welches ich leider aufgrund meiner Zeitnot nicht weiter ausführen kann. Und zwar das "Ahmedabad-Experiment". Hier wurden ca. 1957-1958 in der Textilindustrie wegweisende Untersuchungen von Rice et al. durchgeführt, die aufzeigten, dass eine Restrukturierung der extrem arbeitsteiligen Tätigkeiten an den automatischen Webstühlen hin zu gruppenbezogenen Formen der Arbeitsorganisation sich äußerst positiv auf die Produktivität und die Zufriedenheit der Arbeiter/innen auswirkte. Ein link zu "Arbeitspsychologie" wär auch nett. Danke :)

Ahmadabad ist nicht Gujarati, sondern Persisch (Achmed-Stadt). Dieser Name wurde der Stadt nach der islamischen Invasion gegeben. Der indische Name lautet Karnaavatii.

unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Also diesen Satz verstehe ich nicht: Mitte des 19. Jahrhundert wurden eine Stadtverwaltung und eine Eisenbahnverbindung nach Bombay eingerichtet. Die Eisenbahnverbindung ist nachvollziehbar, aber eine Stadtverwaltung nach Bombay einrichten erscheint mir unsinnig. Vielleicht hats ja einen tieferen Sinn? -- Helfmann -Disk. 12:21, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]