Diskussion:Brahman (Philosophie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo 84.1305159, würdest du mir das Geheimnis verraten, was deine Quellen für deine Aussagen sind, die mir auf Anhieb wenig plausibel erscheinen?---Parvati 13:59, 19. Aug 2005 (CEST)

Hallo Durga, du hast das wundervolle Bild von Brahma in Brahman mit der Begründung gelöscht, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Damit bin ich nicht einverstanden. Vielleicht können wir zu einem Kompromiss finden. Erstens unterscheidet sich Brahma von Brahman nur durch den Buchstaben "n". Das hat vermutlich etwas zu bedeuten!! Wenn du genau hinsiehst, hat Brahma vier Köpfe/Gesichter, die in die vier Himmelsrichtungen blicken. Er konzentriert sich gleichzeitig auf die vier Richtungen und gelangt dadurch in ein Einheitsbewusstsein, dass man auch mit dem Wort Erleuchtung bezeichnen kann. Er lebt in Brahman, im Absoluten, in Gott. Brahma zeigt uns einen Weg wie wir ins Brahman gelangen können. Ich habe deshalb das Bild "Brahma (Person) in Brahman (Einheitsbewusstsein)" genannt. Ich würde mich freuen, wenn du das Bild mit der Unterschrift so belässt. Es demonstriert sehr gut, was Brahman ist. Ich habe im Internet kein besseres Bild gefunden. Und ohne Bild bleibt der Text für normale Menschen weitgehend unverständlich. Notfalls könnte ich mir als Kompromiss vorstellen, dass du das Bild anders benennst (Einheitsbewusstsein, Leben im Sat-Chid-Ananda, Person in Brahman). Ich hoffe wir kooperieren. Gruß --Nobody60 16:58, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Du wirst von Brahman kein Bild finden, er ist das absolut Formlose - und Brahma ist nicht Brahman. Nach Deinem Argument könntest Du auch Dein eigenes Foto hineingeben, schließlich ist alles Brahman. --Durga 17:27, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Das Kapitel Brahman und die hinduistischen Götter wirkt sehr befremdlich und gehört käumlich hierher. Dass Vishnu der "Gott der Liebe" seie, weist darauf hin, dass der Autor/die Autorin mehr nach persönlichem Empfinden als nach wissenschaftlichem Verständnis editiert. Dieses eine Kapitel zu löschen käme bestimmt einer Aufwertung des Artikels gleich.

Aber auch andere Äusserungen sind fragwürdig: In der Einleitung wird gesagt, brahman würde im RV noch „Kraft“ bedeuten; so ist das nicht richtig und so steht das auch in keinem Wörterbuch. Welche Art von „Kraft“ gemeint ist, sollte schon erläutert werden und besonders der Bezug zum Wort. Im hallo :P Kapitel Erläuterung wird behauptet dass für Shaivas, Shaktas und Vaishnavas das Brahman Shiva, Devi oder Vishnu darstelle. Da hätte ich doch allzugerne einen Beleg hierfür. Oder besser in das zu löschende Kapitel Brahman und die hinduistischen Götter zu verschieben, damit es gleich mitentsorgt wird.

Hingegen fehlt die wohl typischte Beschreibung des brahman: neti neti. Wäre hübsch, wenn dies an passender Stelle eingebaut werden könnte. --al-Qamar 14:38, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

O Schreck, der Abschnitt gehört wirklich nicht hierher - ich bin oft längere Zeit fort und nicht online, dann überseh ich den größten Mist. Habs gelöscht. Der Artikel ist insgesamt kein Glanzstück in wp. Das mit der Bedeutung Kraft ist schon richtig, ich gebe einen Beleg dazu und erweitere es nach R.C Zaehner. Die Etymologie ist umstritten. Die Aussage Abgeleitet von der Wurzel brh, wachsen, sich weiten, bedeutet Brahman das Weite, Unendliche, das Absolute. ist lt. R.C. Zaehner auch nicht aufrecht zu erhalten, er verweist auf die älteste Bedeutung "heiliges Wort" oder "heilige Formel". Ich ändere das auch. - Dass die Götter Manifestationen des Brahman sind, kenn ich selbst hauptsächlich aus Gebeten. Auf die Schnelle kann ich jetzt als Beleg anbieten: "Ultimately by a series of developments Visnu and Siva are identified with the Brahman of the Upanisads" (Swami Harshananda: Hindu Gods and Goddesses, Sri Ramakrishna Math Mylapore, Madras). - Abschnitt "Bedeutung" auch gelöscht, da überflüssig, Wiederholung.--Durga 02:10, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]