Diskussion:Der Menschen Hörigkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Trigintipetala in Abschnitt Fehler bei der Inhaltsangabe Teil 2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Abschnitt: Form und Interpretation Der Abschnitt ist in weiten Teilen eine Polemik und entspricht nicht der Überschrift. Bitte, bitte überarbeiten oder entfernen! --80.187.102.68 17:08, 10. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Fehler bei der Inhaltsangabe[Quelltext bearbeiten]

Die Inhaltsangabe enthält einige Fehler,und es wurden auch wichtige Passagen ausgelassen. Ich kenne das Buch sehr gut, sowohl das englische Original als auch die Übersetzung. Die mir vorliegende Version ist die Übertragung aus dem Englischen von Mimi Zoff, (c) Rascher Verlag Zürich, Ausabe im Bertelsmann Lesering, Gütersloh (keine Jahreszahl vorhanden: 1.) Falsch: "Wieder daheim in Blackstable, verliebt sich Philip in Miss Emily Wilkinson"

Richtig wäre: Wieder daheim in Blackstable, beginnt Philip eine Affaire mit Miss Emily Wilkinson, obwohl er nicht in sie verliebt ist. Zitat: "Auch ihm bot sich jetzt die Möglichkeit, etwas Romantisches zu erleben. Dachte er daran - nachts im Bett oder wenn er alleine mit einem Buch im Garten saß, dann fühlte er sich ganz hingerissen; aber wenn er Miss Wilkinson vor sich sah, schien ihm die Sache weniger verlockend." (S. 150-151) "Das ganze schien ihm etwas gewöhnlich, er hatte es sich berauschender vorgestellt. (...) Trotzdem, es würde eine große Genugtuung für ihn sein, eine Liebesbeziehung zu haben, und er fühlte im Vorhinein den Stolz, mit dem ihm seine Eroberung erfüllte." (S. 152)

2.) Falsch ist dieser ganze Abschnitt:

Philip liebt es wie ein Vater. Diese Liebe wird erwidert. Das Kind stirbt später. Das Beisammensein ist nicht von Dauer. Einmal tröstet sich Philip mit der 25-jährigen Norah Nasbit, die sich als Verfasserin von Dreigroschenromanen Courtenay Paget nennt. Er hatte die treu liebende Frau über Lawson, der nach London zurückgekehrt war, kennengelernt. Als Mildred wieder einmal vor lauter Geldsorgen nicht ein noch aus weiß, kehrt sie – scheinbar reumütig – zu Philip zurück. Er empfängt sie mit offenen Armen, zahlt fleißig und gibt der Autorin den Laufpass. Mildred verliebt sich in Harry Griffith. Philip leidet, bekommt die liederliche Treulose aber wieder, als der Freund der schlampigen Frau überdrüssig ist.

Neu: Philip liebt es wie ein Vater, während Mildred ihm wenig Beachtung schenkt. Mildred lernt Harry Griffith, Philips smarten, ständig verschuldeten Freund kennen. Hinter Philips Rücken beginnen die beiden eine Affaire. Philip ist tief verletzt, stellt den beiden jedoch Geld aus seinen eigenen Ersparnissen zur Verfügung, damit sie miteinander "durchbrennen" können. Er hat die Hoffnung durch diesen selbstlosen Akt endlich von seiner Besessenheit für Mildres loszukommen. Wenig später lernt er durch Lawson die 25-jährige Norah Nasbit kennen. Sie ist geschieden und hält sich und ihr Kind mit dem Verfassen von Groschenromanen über Wasser. Norah liebt Philip und verwöhnt ihn mit zärtlicher Fürsorge. Mit ihrer Unterstützung schafft er schließlich das das medizinische Examen. Das scheinbare Glück dauert allerdings nicht lange, denn durch Zufall trifft er Mildred wieder. Harry Griffith hat ihr längst den Laufpass gegeben, sie hat ihr Kind in Pflege gegeben und verdingt sich inzwischen als Prostituierte. Philip ist von Mitleid und Fürsorge erfüllt; er bietet Midred an, mit dem Kind in seiner Wohnung unterzukommen, wenn sie als Gegenleistung die Pflichten einer Haushälterin erfüllt. Norah hat er fast sofort vergessen, erst später bekennt er Farbe und trennt sich von ihr. Das Zusammenleben gestaltet sich nicht sehr harmonisch. Mildred ist keine gute Hauswirtschafterin und kann auch nicht mit Geld umgehen. Außerdem kränkt es sie, dass Philip sich zwar um sie kümmert, sie aber inzwischen nicht mehr körperlich begehrt. Nach einigen Wochen eskaliert sie Situation, Mildred versucht erfolglos, Philip zu verführen, er weist ihre Annäherungsversuche energisch zurück. Daraufhin demoliert Midred am folgenden Tag in Philips Abwesenheit die Wohnung, zerschlägt die Einrichtung und zerstört seine Bilder. Als er vom Dienst aus der Klinik zurückkehrt, sind Philips Besitztümer zerstört, Mildred ist verschwunden. (nicht signierter Beitrag von Trigintipetala (Diskussion | Beiträge) 15:50, 9. Dez. 2019 (CET))Beantworten

Fehler bei der Inhaltsangabe Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt ist inhaltlich falsch bzw. unvolltändig:

Philip freundet sich mit Athelnys ältester Tochter Sally an. In der Textilbranche besinnt sich Philip seiner zeichnerischen Versuche aus Pariser Zeiten und betätigt sich als Modedesigner für Damenoberbekleidung. Als Onkel William stirbt, tritt er sofort dessen Erbe an, kündigt bei Lynn & Sedley und schließt das Medizinstudium ab. Als frisch approbierter Arzt übernimmt Philip eine Vertretung beim alten Dr. South in Farnley/Dorsetshire. Der alte Arzt bietet dem Berufsneuling die Teilhaberschaft in seiner Praxis an. Es sieht so aus, als würde der 29-jährige Philip seine 19-jährige Sally heiraten und Dr. Souths großzügige Offerte annehmen.

Änderungsvorschlag:

In der Textilbranche besinnt sich Philip seiner zeichnerischen Versuche aus Pariser Zeiten und betätigt sich als Modedesigner für Damenoberbekleidung. Noch einmal trifft er Mildred, die wieder als Prostituierte arbeitet. Sie sucht ihn auf, weil sie Halsschmerzen und ein Ausschlag hat, aber nicht zum Arzt gehen möchte. Philip untersucht sie in ihrem schäbigen Zimmer und erfährt bei der Gelegenheit, dass das kleine Mädchen inzwischen verstorben ist. Mildred hat offenbar Syphilis, Philip versucht, sie von der Prostitution abzuhalten. Sein Bemühen ist vergeblich, Mildred taucht wieder in London unter, diesmal für immer.

Als Onkel William stirbt, tritt Philip sofort dessen Erbe an, kündigt bei Lynn & Sedley und schließt endlich das Medizinstudium ab. Als frisch approbierter Arzt übernimmt Philip eine Vertretung beim alten Dr. South in Farnley/Dorsetshire. Der alte Arzt bietet dem Berufsneuling die Teilhaberschaft in seiner Praxis an.

In den Sommerferien begleitet Philip die Familie Athelny, die auf dem Land bei der Hopfenernte hilft. Zwischen ihm und Sally kommt es in einer lauen Sommernacht zu Intimitäten, Sally teilt ihm später mit, dass sie möglichweise schwanger ist. Daraufhin entschließt sich Philip, Dr. Souths großzügige Offerte anzunehmen, Sally zu heiraten und mit ihr nach Farnley zu gehen. Auch als sich herausstellt, dass Sally nicht schwanger ist, bleibt er bei seinem Entschluss.--Trigintipetala (Diskussion) 16:32, 9. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Hallo @Benutzerin:Trigintipetala, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich schlage vor, mache meine Fehler heraus und arbeite bitte Deine Änderungshinweise ein. Grüße --Hedwig Storch (Diskussion) 02:37, 10. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Okay, ist erledigt.--Trigintipetala (Diskussion) 11:24, 10. Dez. 2019 (CET)Beantworten