Diskussion:Dezimation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wurde von mir eine Quelle entdeckt, die sich mit den Strafen in der Römischen Armee beschäftigt: "Die Römische Armee" von Peter Connolly, Tessloff-Verlag, ISBN 3-7886-0180-9 (Angeblich nicht mehr verfügbar). --El. 17:38, 9. Jul 2006 (CEST)

Dezimierung in Ägypten[Quelltext bearbeiten]

Prof. Bob Brier ([1]) berichtet in seiner TCC Vorlesung "History of ancient Egypt" ([2]) davon, dass unter persischer Herrschaft in Ägypten schon einmal eine Art Dezimierungspraxis angewendet wurde. Beim einer Millitärexpedition unter Cambyses wurden die Vorrät derart knapp, dass jeder 10te Soldat von den anderen getötet und aufgegessen wurde. Möglicherweise könnte man in Herodotus 3.25.1 einen ausreichenden Beleg finden um es hier mit aufzunehmen?

Gibt es da (außer dem Film "Wege zum Ruhm") irgendwelche Quellen? --84.144.226.154 13:53, 1. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nebengedanke[Quelltext bearbeiten]

Merkwürdig eigentlich ... müsste das Wort nicht logischerweise "Entdezimierung" oder "Adezimation" heißen? So klingt es ja eigentlich, als ob nicht UM sondern AUF den zehnten Teil reduziert würde... Edwing 01:35, 24. Apr. 2007 (CEST)


1. Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Angeblich soll es die "Dezimierung" noch im 1. Weltkrieg bei der italienischen Armee gegeben haben. Weiß da jemand was konkretes? --Wahlscheider 00:15, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

In dem zeitgenössischen Roman "Alle Wasser Böhmens fließen nach Deutschland" von Friedrich Bodenreuth wendet die österreischiche Armeeführung die Dezimierung gegen aufständische tscheschiche, slowakische und andere slawische Einheiten an... Der Roman schildert diverse Eindrücke Bodenreuths vom 1. WK, die in Romanform aufgearbeitet wurden... --Ramoneur 19:25, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
vgl. https://www.youtube.com/watch?v=sXb-eveJuXA Dieser Militärhistoriker redet da kurz drüber in Bezug auf die ital. Armee im 1. WK. --TUBS 07:44, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Überabeiten[Quelltext bearbeiten]

schlechte Struktur: Dass es eine Strafmaßnahme ist, erfährt man in den Einleitung gar nicht, der Artikel handelt aber nur davon. Vielleicht wäre da eine BKL von Vorteil. Quellen sind ungenügend; für den 30jährigen und den ersten Welktrieg werden keien Quellen genannt.-- Avron 08:25, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich würde vorschlagen, eventuell das Lemma zu ändern und den Artikel unter Decimatio oder Dezimation (Römische Armee) abzulegen. Bei einer kurzen Recherche im Internet bin ich auf diesen Link der Universität Chicago gestoßen: [3]. Es handelt sich zwar um eine bereits "etwas" ältere Literatur, der Artikel enthält außerdem aber Verlinkungen auf die Originalquellen und den interessanten Hinweis darauf, dass es auch eine so genannte vicesimatio und eine centisematio gab. Die Englische Version des Artikels bietet auch eine Reihe von Referenzen, an denen man sich orientieren könnte, u.a. Hew Strachan (2003) The First World War, der wohl die Decimatio in der italienischen Armee während des 1. WK belegt. Gruß; --Dan81 21:24, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal die Einleitung des Artikels überarbeitet, da diese wirklich unübersichtlich war, und einige referenzen eingefügt. lg, --Dan81 22:16, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

9. Legion des Julius Caesar.[Quelltext bearbeiten]

In der Fernsehsendung Rom - Caesars Spiel um die Macht wird fälschlicherweise dargestellt, wie Caesar die meuternde 9. Legion dezimieren läßt. Nachdem es im norditalienischen Placentia zur Meuterei unter den unzufriedenen Truppen gekommen war, hatte Caesar aber den aufsässigen Einheiten tatsächlich lediglich angedroht, die Dezimation durchführen zu lassen und die übrigen als untauglich nach Hause zu schicken. Er tat dies, um die Meuterei zu unterdrücken, sich aber gleichzeitig nicht anmerken zu lassen, wie sehr er auf jeden Mann angewiesen war. Als die Soldaten darum baten, im Dienst bleiben zu dürfen, gab Caesar erst nach längerem Sträuben nach, verlangte aber, dass ihm die 120 Rädelsführer ausgeliefert würden. Von diesen ließ er jeden zehnten, den gerade das Los traf, hinrichten. (Christian Meier: Caesar, Berlin 1982, S. 460f.)

Würde ich gerne so oder so ähnlich in den Artikel einfügen, da die Episode relativ bekannt ist. Dafür gibt bestimmt auch irgendwo eine Originalquelle, die ich aber leider noch nicht aufgetan habe. Man könnte ev. sogar überlegen, einen eigenen Artikel zur Meuterei von Placentia anzulegen. lg, --Dan81 10:11, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Einer von Zehn?[Quelltext bearbeiten]

Dass die Dezimierung wörtlich jeden Zehnten traf ist klar. Allerdings hat sich das römische Heerwesen zumindest in der späteren Zeit (ab der mittleren Republik?) von dem Zehnersystem in einigen Bereichen getrennt. So heißt der Anführer einer contubernia zwar noch decanus, aber er führt nur noch acht Leute (inkl. sich selbst) an. Der centurio kommandiert daher auch nur noch 80 Mann (zehn contubernia).

Hat irgendjemand mal davon gehört oder in die Richtung überlegt, ob die Dezimierung innerhalb der Zeltgemeinschaft durchgeführt wurde und daher in der Kaiserzeit jeden Achten traf? Ist nur so eine Idee, aber auf die Zeltgemeinschaft wurde ja doch Wert gelegt, man trainierte zusammen und blieb jahrelang in dieser Gruppe. In sofern wäre es denkbar... --Ursus Maior 16:52, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Gibt es denn Hinweise darauf, dass sich die Dezimation im Römischen Heer auf die contubernia bezog? Wenn es dafür eine seriöse Quelle gibt kann das gerne aufgenommen werden, habe aber noch keinen gefunden. Die Dezimation wurde ja nicht ausschließlich im Römischen Heer durchgeführt, sondern auch in noch späteren Zeiten. --Dan81 09:47, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte Artikel "Dezimierung" erstellen und dort auf "Dezimation" verweisen![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Siehe Betreff. Ich weiß nicht, wie das in Wikipedia geht.

Hintergrund: In der Signalverarbeitung versteht man unter "Dezimierung" ganz allgemein die Reduktion von Abtastwerten. Da es sich hierbei um einen technischen Artikel handelt, wäre es blöd, diesen Sachverhalt gleich neben der römischen Geschichte anzugeben.

--Henrik Haftmann (Diskussion) 11:49, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dann sollten wir eine BKL einrichten. Existiert denn ein Artikel zur Dezimierung (Signalverarbeitung)?

--Dan81 (Diskussion) 22:51, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich der Forderung an! Der Begriff Dezimation wird in der Mathematik verwendet, um den Vorgang einer Datenverminderung zu beschreiben. Dabei wird aber nicht auf den Faktor Zehn, sondern allgemein auf "Verringerung" abgehoben. Verringert wird dabei die Abtastfrequenz. Siehe Cascaded-Integrator-Comb-Filter.

Fachliteratur[Quelltext bearbeiten]

Dem Inhalt des Artikels vertraue ich wenig. Viel vielleicht und möglich und wenig klar belegt unter Berücksichtigung der Quellenkritik. Titus Livius berichtet über eine Dezimation 400 Jahre vor seiner Geburt - nicht der beste Zeuge. --Crosby Newton (Diskussion) 18:30, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das ist leider ein Problem, was bei antiken Quellen häufig anzutreffen ist. Es sind aber mithin die besten Zeugen, die wir haben, so dass sich enzyklopädische Fachartikel (etwa im Pauly etc.) auf solche Quellen stützen. Deswegen heißt der Abschnitt ja auch "Berichte über Dezimation" und nicht "Belege für Dezimation"... --Dan81 (Diskussion) 08:15, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Widerspruch Dezimation - Kaiserzeit[Quelltext bearbeiten]

Klingt irgendwie etwas widersprüchlich:
"Häufige Anwendung fand die Dezimation während der Römischen Bürgerkriege und unter den Kaisern."
und dann später
"Während der Kaiserzeit scheint die Dezimation in der römischen Armee immer seltener angewendet worden zu sein;" 134.91.76.7 19:42, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hier ein Hinweis: Römische Kaiserzeit. Gruß --El. (Diskussion) 13:29, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Und was besagt jetzt dieser Hinweis im Hinblick auf den Widerspruch, der auch mir eklatant erscheint? In der derzeitigen Fassung des Artikels heißt es einerseits "Häufige Anwendung fand die Dezimation in den Römischen Bürgerkriegen und in der Römischen Kaiserzeit." und andererseits "Unter den Römischen Kaisern scheint die Dezimation kaum noch angewendet worden zu sein." Der Ausdruck "unter den römischen Kaisern" umfasst ja wohl mindestens die gesamte Kaiserzeit, und da kann die Dezimation nicht gleichzeitig einerseits "häufig" und andererseits "kaum noch" angewendet worden sein.--2400:4050:2EA0:A900:5C70:745C:D0FC:E35F 03:15, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]