Diskussion:Hollywood Ten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Radh in Abschnitt um 1950 verurteilt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

brecht floh nicht nach ost berlin sondern über paris nach zürich nach deutschland ging er erst 2 jahre später!

Danke für die Korrektur. :-) -- Dishayloo [ +] 21:08, 23. Jun 2005 (CEST)

um 1950 verurteilt[Quelltext bearbeiten]

Der en-WP Artikel ist etwas unübersichtlich, aber soweit ich das sehe, wurden die H 10 verurteilt, weil sie sich weigerten vor dem HUAC auszusagen, ob sie und andere Mitglieder gewesen waren usw. - nicht wegen ihrer Mitgliedschaften an sich.--Radh 21:40, 6. Jun. 2010 (CEST)Beantworten

Es gab nach Radosh, Red Star over Hollywood etwa 300 Parteimitglieder in der Filmindustrie. Die CPUSA war keine Partei wie alle anderen (Anweisungen direkt aus Moskau und von der KI, geheime Mitgliedschaft). Der Einfluss dieser 300 war vrmittels der der Fronts/Tarnorganisationen der CP viel größer als die nackte Zahl suggeriert. Auch Nichtkommunisten wählten die versteckt operierenden Parteikader an die Spitze und in die Leitung dieser Fronts. Zur Hollywood Anti-Nazi-League gehörte etwa auch John Ford, zum Hollywood Independent Citizens Committee of the Arts, Sciences and Professions Ronald Reagan! Kopf der Partei in Hollywod war John Howard Lawson, Präsident der Filmgewerkschaft Screen Actors Guild.

Zusatzartikel[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht der 5. Zusatzartikel der das Aussageverweigerungsrecht definiert? Siehe hierzu auch den Artikel über Dalton Trumbo.