Diskussion:Konkanstrecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Knipptang in Abschnitt Anzahl und Nummerierung der Tunnel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl und Nummerierung der Tunnel[Quelltext bearbeiten]

Portal von Tunnel 91
Portal von Tunnel 78
Ukshi Tunnel
Ranpat Tunnel am Ukshi Wasserfall ... in Indien machen die Leute schonmal ein Selfie im Gleis

Moin!

Häufig wird die Anzahl der Tunnel auf der Konkanbahn mit 92 angegeben. Die Nummerierung scheint zumindest aug Google Maps nicht nur bei Tunnel 37A (erster Tunnel südlich von Ratnagiri) etwas durcheinander zu sein. Eigentlich könnte es so einfach sein, der letzte/ südlichste Tunnel hat die Nummer 91 und es gibt einen Tunnel 37A, also zusammen 92 Tunnel. Aber irgendetwas passt da nicht.

Bei Tunnel 35 (dem längsten der ganzen Strecke) sind sich Google und die Nummer auf dem Portal, die man auf Fotos sieht noch einig: 35. ... aber irgendwo bei Ratnagiri läuft das auseinander.

Ich hab mal alles zusammengestellt was ich so rausgefunden hab. Wenn es Fotos von Tunnelportalen im netz gibt, dan steht da ja zum Glück in riesigen Lettern in Schwarz auf Gelb quasi das ganze Datenblatt. Die Tunnel dazwischen, zu denen ich keine Fotos gefunden hab sind nach bestem Wissen und "Gefühl" weiter durchnummeriert.

  • Cancona - Danach geht es ein bisschen Rückwärts weiter bei Google maps

Zwischen einem gewissen Honnavar Tunnel, der als "T-84" mit 2830m, der auch in der Liste der längsten indischen Eisenbahntunnel. Ich konnte aber weder in der gegend von Tunnel 84 etwas längeres finden - ansosnten scheint Tunnel 88 in Honnavar als Honnavar Tunnel bekannt zu sein wie auch einige Fotos und Videos zeigen.

(nicht signierter Beitrag von Knipptang (Diskussion | Beiträge) 18:57, 9. Nov. 2020 (CET))Beantworten