Diskussion:Kristallnacht (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Über-Blick in Abschnitt "Offiziell"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Offiziell"[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, Kristallnacht sei heute ein "offiziell nicht mehr verwendeter Begriff" ist reine TF.
So heißt es im Artikel dazu:

  • Die Ereignisse wurden bereits 1938 von Tätern, Augenzeugen und Betroffenen sehr verschieden bezeichnet. Vor allem seit ihrem 50. Jahrestag 1988 wurde der verbreitete Begriff „(Reichs)-Kristallnacht“ zunehmend problematisiert. Die Debatte um die angemessene Bezeichnung ist offen.

Eine "amtliche / offizielle" verordenete Bezeichung gibt es nicht, international überwiegt fachsprachlich die Bezeichnung Reichskristallnacht. --Holgerjan (Diskussion) 13:07, 14. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Holgerjan hat vollkommen recht, der Stand der Wissenschaft ist bei vielen Menschen noch nicht angekommen. Dafür ist die Dauer der Nutzung des unsägliche Begriffs Kristallnacht, also der Verklärung und Verkürzung der Novemberpogrome seit der Tat bis heute leider immer noch zu wirkmächtig. Jedoch wie hier: Wissenschaft versus deutschen "Volksmund" geschrieben, wird die Bezeichnung "Kurzform" hier in der Begriffsklärung, dem jahrzehntelangen Fakt der inadäquadten Verklärung und Einengung auf einen Tag und begrifflichen Beschönigung nicht gerecht.

--Über-Blick (Diskussion) 01:35, 4. Sep. 2014 (CEST)Beantworten