Diskussion:Marie Behncke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Tröte in Abschnitt Überarbeiten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel wird nicht so recht klar, warum die gute Frau für die Wikipedia eigentlich relevant ist. War es ihre Tätigkeit als Dienstmagd oder die erfolglosen Kandidaturen als Politikerin? Da der Artikel so ja gut angefangen hat, bitte ich um mehr Informationen! --Luekk 01:32, 3. Okt 2006 (CEST)

Der zugegebenermaßen nicht sehr ergiebige Lebenslauf der guten Frau wurde aufgenommen, weil in der Mitgliederliste der Nationalversammlung alle Abgeordneten einen Lebenslauf bekommen sollen. --Meyer XXIII 10:52, 6. Okt 2006 (CEST)
nur geht aus dem Artikel nicht hervor, daß sie tatsächlich Mitglied war, sondern da steht nur, daß sie zur Wahl angetreten ist - sollte man das vielleicht deutlich machen? --feba 19:41, 6. Okt 2006 (CEST) - und wie kommt sie dazu, sich als Dienstmagd und Frau überhaupt zur Wahl zu stellen? - das wäre doch wirklich interessant, angesichts der Zeit...--feba 19:43, 6. Okt 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis. Wie sie in die aktive Politik gekommen ist, darüber habe ich keine Informationen. Kandidaturen von Frauen direrkt nach dem WK 1 kamen allerdings öfter vor. Sie ist insofern als keine Ausnahme. --Meyer XXIII 09:39, 7. Okt 2006 (CEST)
Laut der Liste_der_Mitglieder_der_Nationalversammlung_von_1919 ist sie nachgerückt. Ich habe das ergänzt und den Baustein rausgenommen. --die Tröte Tröterei 16:27, 29. Mai 2007 (CEST)Beantworten