Diskussion:Myrmidonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sollte die Quelle die im Abschnitt drunter genannt wird nicht auch aufgeführt werden? (Strabons Geographie)

Im ersten Teil geht es um eine Version der Legende und im Absatz mit der felsigen Insel wohl um eine weitere Variante. So verstehe ich es zumindest. Und es ist richtig das Zeus Ameisen in Menschen verwandelt haben soll - weil die Einwohner der Insel Aigina wohl durch die Pest dahingerafft worden sein sollen. Gruß!

Bei Gottwein steht aba drin, dass sie aus Phtia stammen. Aigina ist die Insel die von Aiakos regiert wurde. Der name kommt von dem griechischen Wort für Ameise, weil diese Menschen, nach einer Pest, auf Wunsch von Aiakos, von Zeus in Ameisen verwandelt wurden. Aiakos ist ein Sohn von Zeus und einer Nymphe die der Insel Aigina den Namen gab,

Originalquelle bzgl. Pthia ist Strabons Geographie IX --Scio 13:23, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Und Zeus hat Ameisen in Menschen verwandelt, nicht umgekehrt. Hab mal den Artikel überarbeitet und erweitert --Scio 13:33, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

englische wikipedia[Quelltext bearbeiten]

hi

es gibt anscheinend noch einiges ueber sie zu schreibe - siehe z.b. englische wikipedia - daher stub. mfg JAF 15:04, 17. Okt 2005 (CEST)

Die Myrmidonen[Quelltext bearbeiten]

Die Myrmidonen

Die Myrmidonen sollen Krieger des Gottes Zeus gewesen sein. Im Trojanischen Krieg sollen sie die befehle des Achilles egal wie grausam war ausgeführt haben. Ohne die Myrmidonen hätten die Griechen wahrscheinlich den Krieg verloren Zur information von Achilles hier klicken Einer Legende nach eroberte Achilles nur mit seinen 50 Myrmidonen die Küste Trojas. (nicht signierter Beitrag von 217.87.78.182 (Diskussion | Beiträge) 13:20, 19. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Gedankensprung[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht die Myrmidonen kommen aus Phthia, was eine Region auf dem Festland ist. Im letzten Absatz wird aber dann von einer (felsigen) Insel, ohne Namensangabe gesprochen.Entweder da fehlt was oder etwas stimmt nicht. Ein Gedankensprung ist es auf jeden Fall. Wäre schön wenn man das mal ergänzen bzw. korrigieren könnte. Danke

Im Moment schildert fast die Hälfte des Artikels die Familiengeschichte des Achilles. Hier würde ein Link zu dessen Hauptartikel völlig ausreichen. Dessen Abstammung und Unverletzlichkeit trägt keine Informationen über die Myrmidonen bei. --87.137.84.208 21:55, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schwerpunkt 2[Quelltext bearbeiten]

Habe den Text in dem es nur über Achilles und seine Ferse geht gestrichen - denke auch es ist durch die Verlinkung ausreichend erklärt: Als Sohn eines menschlichen Vaters und einer göttlichen Mutter war er aber sterblich. Seine Mutter Thetis versucht ihn zumindest unverwundbar zu machen und taucht den Säugling in die Styx. Die Stelle an der Ferse, an der sie ihn mit der Hand hielt blieb jedoch vom Wasser des Flusses unbenetzt und wurde zur einzigen verwundbaren Stelle des Achilleus: die Achillesferse.

So ist der Text auf die Myrmidonen konzentrierter

Myrmidonen in Neufassung (Vorschlag)[Quelltext bearbeiten]

Myrmidonen - dieser Volksstamm aus Thessalien lebte in der Landschaft Phtia. Die Myrmidonen wurden im Trojanischen Krieg von Achilleus, dem größten griechischen Helden, angeführt. Die Illias von Homer (griechischer Dichter im 8. Jahrhundert v.u.Z.), das erste Werk der europäischen Literatur überhaupt, berichtet vom "Groll des Peleïaden Achilleus", einer Episode aus dem letzten Jahr der zehnjährigen Belagerung Trojas, der 51 Tage gedauert haben soll, wovon aber nur einige wenige in der "Ilias" beschrieben werden. Achilleus weigerte sich, noch am Kampf teilzunehmen, da ihm seine schöne Beute, das Mädchen Briseïs vom Führer des griechischen Heeres Agamemnon, genommen worden war. Als er sich daher aus der Schlacht zurückzog, hörten auch die Myrmidonen auf zu kämpfen. Patroklos, der am Zug der Argonauten teilgenommen hatte, war Freund, Waffengefährte und Wagenlenker des Achilleus. Wegen des Grolls von Achilleus durfte auch dieser nicht mehr am Kampf gegen die Trojaner teilnehmen. Erst als sich die Troer bis zu den Schiffen der Griechen näherten, Odysseus und Diomedes verwundet in ihren Zelten lagen, gab Achilleus dem Flehen des Patroklos nach und erlaubte diesem, in seiner Rüstung wieder in die Kämpfe einzugreifen. Mit Patroklos beteiligten sich auch die Myrmidonen wieder am Kampf um die Stadt und das Kriegsglück wandte sich wieder den Griechen zu. Im XVI. Gesang der "Iias" sind die Heldentaten des Patroklos mit den Myrmidonen Gegenstand der Handlung. In den "Metamorphosen", VII. Buch von Ovid, dem römischen Dichter (43 v.u. Z. bis 17 n.u.Z.) , waren die Myrmidonen wiederum Bewohner der Insel Aigina. Die Nymphe Aigina - eine weibliche Naturgottheit der Insel war von Zeus verführt worden. Hera, die höchste olympische Göttin, Schwester des Zeus und gleichzeitig dessen Gemahlin, hatte aus Eifersucht alle Menschen der Insel Aigina dort an der Pest sterben lassen. Die Nymphe Aigina der gleichnamigen Insel gebar von Zeus den Sohn Aiakos. Dieser und dessen Mutter baten nun den Vater und Verführer, den Gott Zeus, um Milderung dieser furchtbaren Strafe. So verwandelte der Gott denn die Ameisen der Insel in Menschen, um sie wieder mit Bewohnern zu versehen. (Ameise - griech. myrmekes, also daher der Name der Myrmidonen, die zuvor eben Ameisen waren, so dargestellt in den Metamorphosen des Römers Ovid.) Bei dem Begriff Myrmidonen spielen also mehrere Gesichtspunkte eine Rolle, einmal die Sage vom Trojanischen Krieg, zum anderen das Gedicht von Ovid "Metamorphosen" (griech. Verwandlungen). Auch bei Hesiod (700 v.u.Z) in seiner "Theogonie" werden Hinweise auf diese Götterzusammenhänge angedeutet.

Erst in diesem Zusammenhang ist wohl das Volk der Myrmidonen richtig definiert und in der Antike entsprechend einzuordnen. Der Achilles muss schon eine etwas breite Erwähnung wegen der Übersichtlichkeit des Artikels finden, denn nicht umsonst tauchen oben die kritischen Fragen auf. Auch die Dichter müssten genannt werden, um erklärbar zu machen, woher die unterschiedlichen Aussagen über das Volk und dann wiederum die Krieger der Myrmidonen herrühren. Das Festland einerseits und wiederum die Insel. Das rührt daher, weil in Überlieferungen durch dichterische Freiheit und die großen Zeitabstände automatisch Veränderungen einfließen, daher sind auch die Lebensdaten und Herkunftsländer der Dichter wichtig. Wenn ich wüsste, dass ich keine Formatierungsfehler im Artikel begehen würde wie im "Alkathoos" - Artikel, hätte ich ihn jetzt hier selbst umgeschrieben, aber ich möchte nicht wieder im Teil der "verbesserungswürdigen" Artikel erscheinen. Vielleicht findet sich ein erfahrener Wikipedianer, der das hier Dargestellte in der richtigen Art wikifizieren kann. Mir gelingt es eben noch nicht, bin erst seit kurzem hier dabei. In 6 Monaten sieht es dann schon anders aus, hoffe ich.Siggisieg 02:36, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich mal dem Artikel angenommen, ihn erweitert und neustruckturiert (wenn möglich chronologisch). Eine Darstellung der unterschiedlichen Quellen ist hier tatsächlich sehr vonnöten, wenn ich mir auch über die Angabe der Zeit der Autoren nicht sicher bin und sogar ob Myrmidon ein eigener Artikel wäre. -- Perhelion 18:47, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meines Erachtens kommt die herausragende Bedeutung der M. als Krieger nach wie vor zu kurz - besonders im Hinblick auf den trojanischen Krieg. Zudem sind die Erläuterungen zur Volks- und Namensherkunft irritierend. Es werden 5 M. genannt, weiter unten werden dann Kinder von einem König (oder von Zeus) genannt, die mit den oberen 5 Namen jedoch nicht identisch sind. Außerdem ist die Rede von weiteren Söhnen/Töchtern (wessen?) die von anderen Personen (Dichtern?)dem König (oder Zeus?) zugeschrieben werden. Das ist - gelinde gesagt - noch unübersichtlicher und widersprüchlicher als die griechische Sagenwelt an sich. Und war der König der M. auf der Insel dann der einzige Pest-Überlebende, welcher sich dann von Zeus Menschen erbat, die dieser dann aus Ameisen wachsen ließ? Mir ist schon klar, dass die Quellen aus der Antike sehr schwierig sind, aber hier müßte doch ein engagierter Gräzist etwas mehr Klarheit einbringen können, oder? Stuermann (Diskussion) 12:32, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Namentlich bekannte Vertreter[Quelltext bearbeiten]

In der Tat etwas seltsam dass Bathykles (Mythologie) hier fehlte, allerdings ist dies kein Grund den ganzen Absatz zu entfernen. Dieser stammt aus einem Fachbuch. Daher werde ich ihn wieder mit zusätzlichem Beleg einfügen.User: Perhelion  12:22, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]