Diskussion:Personennamendatei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Kolja21 in Abschnitt PND ist und war keine Bibliothek
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

GND[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die PND in der GND aufgegangen und somit Geschichte. Müsste der Artikel damit nicht in Vergangenheitsform stehen? --Jaymz1980 (Diskussion) 19:03, 6. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

"Die Deutsche Nationalbibliothek sowie ... führten sie bis 2012 kooperativ", klingt schon ziemlich nach Vergangenheit ;) Auf Mikrofiche und CD-ROM existiert die Normdatei noch, sie wird nur nicht mehr aktualisiert. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 01:45, 7. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Der Artikel beginnt aber mit "Die PND ist...". Es geht mit darum, ob man im Detail sagen kann, dass die PND ein Teil der GND ist oder ob die PND in der GND aufging und nun Geschichte ist. --Jaymz1980 (Diskussion) 16:00, 7. Jun. 2012 (CEST)Beantworten
Die PND ist ein Normdatei, die zur Erschließung von Literatur diente. Ich kann dein Unbehagen an der Formulierung "Ende April 2012 ist die PND in der Gemeinsamen Normdatei (GND) aufgegangen" verstehen, aber sie gibt den Sachverhalt präzise wieder. Die Formulierung "ist ein Teil der GND" wäre dagegen falsch, denn die PND wird nicht mehr aktualisiert. Insoforn ist sie Geschichte, so wie jede gedruckte Ausgabe des Brockhaus Geschichte ist, aber natürlich weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden kann. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 17:42, 7. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Archiv[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die kleinen Jahresarchive zu einem Archiv zusammengefügt und es auf dieser Seite sichtbar gemacht. Es kann bis zu etwa 250 kB aufnehmen, siehe Hilfe:Archivieren. MfG Harry8 07:09, 7. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Danke. --Kolja21 (Diskussion) 15:35, 7. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

PND ist und war keine Bibliothek[Quelltext bearbeiten]

Infobox ist entfernt. --Open-ch (Diskussion) 12:58, 28. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Niemand hat behauptet, dass die PND eine Bibliothek ist. Dass das Bibliothekssigel ISIL nicht nur für Bibliotheken vergeben wird, vgl. Datenbank-Infosystem, kann man in Wikipedia nachlesen. Ich habe die Vorlage:Infobox Bibliothek/Doku entsprechend ergänzt. Wenn du die Infobox Bibliothek nicht verwenden möchtest, dann musst du die Infobox per Hand erstellen. Die Arbeit ist imho zwar überflüssig, aber einfach die ISIL streichen geht gar nicht. --Kolja21 (Diskussion) 20:09, 28. Mai 2020 (CEST)Beantworten