Diskussion:Radio 21 (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Buchbibliothek in Abschnitt Matthias Kay
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rockland Radio[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja lustig, in Hessen, Rheinlandpfalz usw heisst der Sender "Rockland". Schön zu erfahren, dass er da oben Radio21 heisst (nicht signierter Beitrag von 89.48.37.11 (Diskussion) 12. November 2006, 14:35 Uhr)

unter "andere sprachen" ist aber in der französischsprachigen ein anderer sender aus belgien gemeint. ich bin dafür, diesen link zu entfernen. mfg fabian (nicht signierter Beitrag von 217.245.119.40 (Diskussion) 26. Januar 2007, 19:05 Uhr)

Radio 21 ist dasselbe wie Rockland. Es werden nur andere Jingles gespielt. Letztens hat wohl jemand den falschen Knopf gedrückt und statt "Rockland" kam "Radio 21". Die Moderatoren vermeiden es Rockland oder Radio 21 zu sagen, irgendwie total verrückt. Die Webseiten sind auch dieselben (bis auf Impressum und Farbe). Sogar die IP der Seiten sind gleich.

Gruß Ben (nicht signierter Beitrag von BenHur~dewiki (Diskussion | Beiträge) 25. Juni 2008, 16:42 Uhr)

Falsch Ben, R21 und Rockland sind getrennte GmbH´s, die lediglich Ihr Programm koppeln! Zum Teil wird aus Mainz gesendet, zum Teil aus Garbsen! Gelegentlich wird auch mal getrennt gesendet! (z.B. Bundeswehr Sondersendung aus Baumholder) -- GonzoShaker (unvollständig signierter Beitrag von GonzoShaker (Diskussion | Beiträge) 19:36, 23. Apr. 2009 (CEST))Beantworten

Formatradio[Quelltext bearbeiten]

Man sollte auf jeden Fall erwähnen, dass es sich um Formatradio handelt. Man will ein Publikum jenseits der 25 ansprechen und spielt "guten alten Rock", um es mal proletarisch auszudrücken. Der Sender scheint jedoch lediglich eine MP3-CD mit 50 Rockklassikern zu haben und diese läuft im SHUFFLE-REPEAT-Modus.

Nicht dass hier ein Ort sein soll, beim dem man sich über Radiosender beschwert, aber auch objektiv betrachtet ist der Sender alles andere als abwechslungsreich.

Selbst wenn der Sender nach eigenen Aussagen ein "Classic-Rock"-Sender ist, so sollte es möglich sein, außer "Highway to hell", "House of the rising sun", "Smoke on the water" und "Sultans of swing" mal ein bißchen Abwechslung zu hören, oder?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich verlange nicht, dass man in den Artikel schreibt, dass der Sender doof ist und nur 50 Lieder spielt, aber wer den Sender ab und an mal hört, dürfte wissen, was ich meine (Wer googelt, findet auch ein paar schöne Ergebnisse).

Dann gab es doch lange Zeit die Morgenshow mit diesem US-Moderator, richtig? Hat Radio21 damals nicht viel Kritik bekommen, weil man die Morgenshow nur noch mit einem englischen Wörterbuch verstanden hat? Der hatte tatsächlich so einen heftigen Akzent und jedes dritte Wort war Englisch. Offenbar hat man sich jetzt ja entschieden, das Personal zu wechseln. Trotzdem finde ich es erwähnenswert!

Auch von meiner vielleicht nicht ganz objektiven Kritik abgesehen ist der Artikel eher dünn.

Deeage88, 14.Juni2007 00:53:10 Uhr (unvollständig signierter Beitrag von Deeage88 (Diskussion | Beiträge))

  • Die Kritik an dem Sender ist wohl berechtigt, aber dass heißt nicht, dass sie auch in den Artikel gehört. Auf ein Repertoire von 50 Liedern beschränkt zu sein, trifft schließlich auf fast alle Sender zu und ist damit eine ihrer zentralen Eigenschaften, die es eigentlich nicht gesondert zu erwähnen gilt. Es wird ja auch nirgends darauf hingewiesen, dass die Moderatoren von Radiosendern in ein Mikrofon sprechen oder auf Stühlen sitzen, oder regelmäßig unbescholtene Bürger anrufen und das Herunterbeten einer Werbelitanei verlangen. Vielmehr sollte nur dann, wenn ein Radiosender mehr als 50 verschiedene Lieder spielt, dezidiert darauf hingewiesen werden... Gruß! Henning Blatt 15:36, 17. Dez. 2007 (CET)Beantworten
  • Recht gut gelöst ist das Problem mit der adäquaten Beschreibung des Formatradios bei Hit Radio FFH. Da ich zu Radio 21 nicht viel sagen kann, kann ich diesen Artikel nicht selbst verbessern. (nicht signierter Beitrag von 87.162.144.239 (Diskussion) 30. Dezember 2007, 15:31 Uhr)

RADIO 21 - Classic Rock ist natürlich ein privater Radiosender, der überwiegend für Niedersachsen sendet. Er richtet sich an eine überwiegend männliche Hörerschaft, die nun mal ROCK-affiner sind als die Damen, die aber immerhin auch fast 30% der Hörerschaft ausmachen.

Der Sender spielt natürlich die großen Klassiker des Rock und mixt diese mit Album-Tracks und Live-Versionen. (nicht signierter Beitrag von 91.4.67.19 (Diskussion) 25. Januar 2008, 15:54 Uhr)

Männer als Zielgruppe[Quelltext bearbeiten]

Was mich an diesem Artikel viel mehr stört ist der Absatz "...Classic Rock Morningshow, die sich auf Männer als Zielgruppe konzentriert..." Ich meine vielleicht kann ich das als Westfale einfach nicht beurteilen , aber isses echt so das Frauen in Niedersachsen keinen Rock hören dürfen ? ;-)

Killroy, 25.07.07 (unvollständig signierter Beitrag von 83.236.196.3 (Diskussion) 25. Juli 2007, 08:55 Uhr)

Nein, dürfen sie nicht. Und Humor dürfen sie schon gar nicht mitbringen... ;-) Gruß 87.162.134.5 10:30, 17. Nov. 2007 (CET)Beantworten

@killroy[Quelltext bearbeiten]

Fakt ist, dass diesen Sender überwiegend Männer hören und da ist es werbestrategisch sinnvoll, dies auch im Programm und in den Sendungen deutlich werden zu lassen.

Kingmarc85, 06.09.2007 (falsch signierter Beitrag von 84.129.112.143 (Diskussion) 6. September 2007, 20:45 Uhr)

Sendebereichserweiterung[Quelltext bearbeiten]

Viele Niedersachsen, die außerhalb des Sendegebietes wohnen, würden sich sicher über eine Sendebereichserweiterung freuen. Wir Wilhelmshavener warten auch schon länger auf DIE erlösende Nachricht, dass auch wir am "Hörgenuss" teilnehmen dürfen, zumal wir nur etwa 35 Kilometer von der Grenze des Sendegebietes entfernt sind. Diverse E-Mail-Anfragen meinerseits wurden zwar beantwortet, jedoch wurde dort nur mitgeteilt, dass "Frequenzen rar gesät sind und man hofft, bald ganz Niedersachsen beschallen zu können". Dann wollen wir mal hoffen, dass diese Hoffnung möglichst bald Wirklichkeit wird und wir anstatt ständig den PC oder das Notebook einzuschalten und den Livestream anklicken zu müssen, gemütlich das Radio einschalten und über UKW hören können! ;-)

Kingmarc85, 25.06.2008 (falsch signierter Beitrag von 84.129.213.61 (Diskussion) 25. Juni 2008, 18:33 Uhr)

Nichts für ungut, aber es ist immer wieder seltsam, was uns hier alles zugetraut wird...-- КГФ 02:26, 11. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

So einen Weltklasse - Rocksender wie RADIO 21 würden wir uns auch in NRW wünschen! Was hier radiomäßig läuft, ist unter aller Kanone (Sch... WDR und Sch... Radio NRW!), einfach Folter für die Ohren! Auch mir in Ostwestfalen-Lippe bleibt nur der Livestream, um RADIO 21 zu hören!--RockDJ04 01:32, 7. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Es ist vollbracht![Quelltext bearbeiten]

Darauf haben wir lange gewartet: Die lang ersehnte Sendebereichserweiterung ist vollendet!!! ;-) Seit dem 01.12.2008 sind zwei neue Standorte zum Sendegebiet von Radio 21 hinzugekommen: Wilhelmshaven (UKW 99,1 MHz) und Aurich (UKW 100,6 MHz). Die Freude darüber ist bei uns riesig und wir Wilhelmshavener bedanken und auch auf diesem Wege bei allen Verantwortlichen, die uns das ermöglicht haben! Jetzt wird hier vor Ort die Werbetrommel ordentlich gerührt! In diesem Sinne... man findet momentan kaum noch Worte...

Kingmarc85, 14.12.2008 (falsch signierter Beitrag von 84.129.101.209 (Diskussion) 14. Dezember 2008, 15:44 Uhr)

Radio 21 oder RADIO 21 ?[Quelltext bearbeiten]

Was hier zu beobachten ist, grenzt ja an einen Edit-War! Wikipedia hat sich Regeln zur Schreibweise solcher Eigennamen gegeben. Unter Wikipedia:NK#Abkürzungen_und_Eigennamen_mit_Abweichungen_von_den_Regeln_der_Rechtschreibung heißt es:

 Abkürzungen und Eigennamen mit Abweichungen von den Regeln der Rechtschreibung
 Die Groß- und Kleinschreibung von Produkten und Institutionen wird in der Wikipedia 
 im Artikeltitel und -text an die deutsche Rechtschreibung angeglichen. Dies betrifft
 alle von den typografischen Konventionen abweichenden Namen:
   * nur in Großbuchstaben (z. B. DER SPIEGEL wird zu Der Spiegel)
   * nur in Kleinbuchstaben (z. B. news aktuell wird zu News aktuell)
   * Groß- und Kleinbuchstaben-Mischungen
   * Sonderzeichen als Namensbestandteil (z. B. PLOPP!-Award wird zu Plopp-Award)
 An geeigneter Stelle im Artikeltext soll auf die offizielle Schreibweise hingewiesen
 werden (zum Beispiel in Klammern). Damit die Artikel besser gefunden werden können,
 sollen Weiterleitungen von der offiziellen zur journalistischen Schreibung angelegt
 werden. Ausnahmen von dieser Regel können in solchen Fällen gemacht werden, wo eine
 Anpassung nicht sinnvoll ist (z. B. c’t, iTunes), und wenn die unkonventionelle 
 Schreibung eindeutig die üblichere Schreibung ist und diese den Lesefluss und 
 Wortverbindungen nicht stört (z. B. LaTeX).

Wie ich meine, ergibt sich hier eindeutig, dass abweichend von der offiziellen Schreibweise in diesem Lexikon die journalistische Schreibeweise Radio 21 zu wählen ist. Dabei ist es völlig gleichgültg was der Sender in seine AGB's schreibt. Einen Hinweis auf die offizielle Schreibweise habe ich eingefügt. Damit sollte es jetzt gut sein. -- Hover dam 00:58, 27. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Danke, dass du dich darum gekümmert hast. --Kolja21 02:33, 2. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Das Logo hat sich seit der Umstellung des Musikformats (08/2009) geändert. Es heißt jetzt nicht mehr Der neue ROCKsender sondern Wir spielen was wir wollen!. Da ich nicht genau weiß, wie es sich mit dem Copyright verhält, sollte sich jemand darum kümmern der sich damit auskennt. --Bermey 16:10, 2. Sept. 2009 (CEST)

Empfang[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt überarbeitet, da Radio 21 dieses Jahr viele neue Frequenzen in Betrieb genommen hat. Zum Einen hat man die 107,6 von Delmenhorst nach Bremen verlagert, die 90,1 aus Visselhövede in einem Ringtausch von N-Joy Radio erhalten und weiterhin hat man folgende Frequenzen in Betrieb genommen: Lüneburg 91,9 MHz Stade: 97,3 MHz Buxtehude 106,0 MHz Cuxhaven 106,6 MHz Man ist laut Homepage nun beinahe landesweit empfangbar! Auch ist man seit einigen Jahren nicht mehr in Hamburg via Kabel Deutschland empfangbar, dies geschah eine Zeitlang zu Testzwecken, wurde mittlerweile aber leider wieder eingestellt. Dagegen ist man noch in kleineren Kabelnetzen in Hamburg, wie etwa Willy.Tel noch empfangbar, dies erachte ich aber als nicht erwähnenswert da man sich seine Kabelfrequenzen ja selbst jederzeit beim Kabelbetreiber erfragen kann. (nicht signierter Beitrag von 79.228.61.32 (Diskussion) 17:37, 23. Nov. 2012 (CET))Beantworten

Radio 21 Bremen[Quelltext bearbeiten]

http://www.radio21.de/bremen-aktuell

Hier nochmal ein Verweis, daß seit der Umkoordinierung der 107,6 von Delmenhorst nach Bremen spezielle Regionalschienen für die Freie und Hansestadt gesendet werden. (nicht signierter Beitrag von 79.228.58.9 (Diskussion) 20:04, 5. Dez. 2012 (CET))Beantworten

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Also, ich finde, dass ein deutscher Radiosender auf der deutschen Wikipedia Vorrang gegenüber einem im Kosovo hat, da der deutsche Sender einem deutschsprachigen Nutzer deutlich geläufiger ist als der aus dem Kosovo (gefordert von WP:BKL II). --Яedeemer 13:35, 4. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:51, 4. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Matthias Kay[Quelltext bearbeiten]

Moderator Matthias Kay ist im Dezember 2019 verstorben. Siehe https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_87016200/schock-um-matthias-kay-beliebter-radiomoderator-ueberraschend-gestorben.html --Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 20:45, 17. Dez. 2019 (CET)Beantworten