Diskussion:Robert M. Pirsig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufteilung der Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich plädiere dafür, die Kurzbeschreibung zu "Zen and the art of motorcycle maintenance" aus dem Artikel zu nehmen und stattdessen einen eigenständigen Artikel zu verfassen.

Die Präsentation dieses Buchtitels im Zusammenhang mit der Biographie ist m.E. nach ungünstig, weil dieses Zusammengehen von Biographie und Titel bereits eine Interpretationskonzeption naheliegt, nämlich die, dass das Werk maßgeblich biographisch bedingt sei. In der Folge ist zu befürchten, dass andere Interpretationskonzeptionen (Strukturalismus, Rezeptionsästhetik, Ideologiekritik,...) in den Hintergrund rücken und der Betrachtungskorridor auf biographische Aspekte eingeengt wird.

Grüße! (nicht signierter Beitrag von 80.171.4.98 (Diskussion) 10:20, 18. Jun. 2006‎ (CEST))[Beantworten]

Wird gemacht. Allerdings schreibe ich nur über das Buch „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“. Zu den biographischen Daten kann ich nichts beitragen. Das zweite Buch habe ich noch nicht genau genug gelesen, um den Artikel zu verbessern. --Florian Höfer 18:57, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Textfragmente[Quelltext bearbeiten]

Folgende Textfragmente habe ich hierher kopiert:
Anorganische Evolutionsstufe

Überarbeiten (In Überarbeitung, Seite 168-171).

Biologische Evolutionsstufe

Die Biologische Evolutionsstufe verwendet die anorganischen Strukturen, um sich zu organisieren. Die biologische Stufe "mag" dabei die physikalischen Gesetze wie die Thermodynamik sprichwörtlich nicht. Um sich zu entwickeln und sich verbesserte Lebensmöglichkeiten zu verschaffen versucht sie deshalb, diese Naturgesetze wie Gravitation, Oxidation, zu umgehen; der Grad der Entwicklung kann im Ausmaß der Fähigkeiten erkannt werden, Naturgesetze zu umgehen.

Soziale Evolutionsstufe

"Eine Kultur ist eine Evolution statischer Strukturen, die in der Lage ist, sich dynamisch zu verändern" (S.200). Die Soziale Struktur erfordert zwar das Vorhandensein der Biologischen Struktur, ist aber nicht auf sie begrenzt.

Geistige Evolutionsstufe
Auszug Ende.--Victor φ 15:12, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Statik und Dynamik[Quelltext bearbeiten]

"Statische Strukturen sind festgeschriebene Wertestrukturen, die zum Beispiel im Sozialen eine Übereinkunft über Verhaltensweisen darstellen. Sinn und Zweck dieser statischen Festschreibungen ist die Definition von Gut und Böse: Hierbei wird all das als zum „Guten“ erklärt, was den Erhalt der sozialen Strukturen fördert, während das „Böse“ die bestehenden sozialen Strukturen gefährdet. Statik und Dynamik sind folglich [...]"

Das "folglich" erschließt sich mir hier gar nicht, da die "Dynamik" vorher überhaupt nicht erklärt/definiert wird, was aber doch mindestens hilfreich wäre :-) (nicht signierter Beitrag von SoilnRock (Diskussion | Beiträge) 16:39, 1. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]