Diskussion:Segelflug/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von 84.72.115.209
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Personalaufwand

Nachteilig ist jedoch die begrenzte Schlepphöhe und der verhältnismäßig hohe Personalaufwand.

So gross ist der Personalaufwand nun auch nicht. Beim F-Schlepp benötigt man zusätzlich zum Piloten noch 2 Personen (Schlepp-Pilot und einen an der Fläche).

Beim Windenstart braucht man noch einen Startleiter, d.h. eine Person mehr.

Ich würden den Satz also gerne streichen.

--otaku 10:16, 1. Jun. 2009 (CEST)

Für einen F-Schlepp brauche ich – nebst mir selbst als Segelflugpilot – genau noch einen Schleppiloten und sonst garnix. (Natürlich ist mehr Personal komfortabler, aber wirklich nötig ist es nicht.) Windenschlepp möchte ich hingegen nicht ohne Flügelhalter machen, und dann brauchts auch noch den Seilrückholer. Ausserdem muss sich ein Windenfahrer "opfern", während der Schleppilot zu Gratis-Flugstunden kommt. Satz also eher drin lassen. (Und bevor mir jemand mit irgendeiner Betriebsordnung kommt: Es gibt auch einen Segelflug ausserhalb Deutschlands.) --84.72.115.209 00:03, 31. Jul. 2009 (CEST)


Das ist ja mal Unsinn! Ein Flächenhalter wird zwar nicht benötigt, sollte aber vorhanden sein. Du benötigst beim F-Schlepp auf einem Flugplatz auch einen Flugleiter. Die würden euch die Hölle heiß machen, wenn ihr auf einem kontrollierten Flugplatz einfach so mal ohne Starterlaubnis losfliegt... Somit kommst du beim Windenstart auf die Gleiche Anzahl von Personen: Windenfahrer und Seilrückholer (ist auf unsrem Platz zumindest die selbe Person), Flächenhalter, Flugleiter = 3 Personen. F-Schlepp: Schlepp-Pilot, Flächenhalter (Optional) und Flugleiter = 3 (oder 2) also ist der Personalaufwand beim Windenschlepp nicht so viel höher, wie es uns der Artikel vermitteln will, bzw. gleich hoch!!

Beschleunigung

Ich habe den Satz

Das Flugzeug hat teilweise nach 10–15 Metern bereits Startgeschwindigkeit (80–100 km/h) und hebt ab.

korrigert. Wenn man nac 15 Metern 80km/h erreicht, entspricht das einer Beschleunigung von etwa 16m/s*s. Das ist zwar denkbar, aber doch eher ungewöhnlich. Ich denke 10 m/s*s sind etwas realistischer, was eine Strecke von 24m bis 80km/h bedeutet. --otaku 10:01, 1. Jun. 2009 (CEST)