Diskussion:Sultanat der Rum-Seldschuken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 27 Tagen von Ari Fischkopf in Abschnitt Nebenthema zu ausführlich
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es eine Namenskonvention fuer die Schreibweise der Seldschukischen Namen? Sollte man die tuerkische oder persische Schreibweise bevorzugen? yak 11:56, 11. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Naja sehr dürftig[Quelltext bearbeiten]

Aber es ist ein Anfang :). Jedenfalls bin ich froh das hier niemand hinkommt und meint es seien Perser gewesen. Ich verfasse derzeitig den Artikel w:de:Seldschuken und habe derzeitig nur den anatolischen Teil fertig gestellt. Zum östlichen Reich habe ich noch nichts zusammen gefasst.

Aber jetzt ein paar verbesserungs Vorschläge :

Das Sultanat geriet 1243 unter die Herrschaft der Ilchane und löste sich bis 1307 auf. Die aufstrebenden Osmanen traten zu Beginn des 14. Jahrhunderts das Erbe der Seldschuken in Anatolien an und eroberten 1386 Konya, das Hauptstadt des seldschukischen Nachfolge-Sultanates Karaman geworden war. 1402 verloren die Osmanen Konya zwar wieder, das Sultanat Karaman wurde durch den Mongolen Timur Lenk nochmals wiederhergestellt, doch 1466 fiel Konya dann endgültig an die Osmanen.

Nicht nur Konya fiel den Osmanen, die ganzen Karamanogullari fielen! Die Osmanen haben haben ihre Schlacht gewonnen und waren im Besitz aller Beylik (oder waren mit den restlichen verbündet)! Das Sultanat nebenbei wurde nicht aufgelöst, wäre es der Fall gewesen, würde es dannach und dazwischen keinen Sultan geben. Du kannst sagen das es sich so langsam aufgelöst hat und der letzte noch versucht hat es 1307 zusammen zu führen was ihm aber net gelang. Ach und bitte noch die Schlacht von 1402 als Angora Schlacht kennzeichnen.

Gazi bedeutet nicht Ungläubiger sondern ist ein Krieger/Soldat der lebendig von einer Schlacht wieder kommt.

Ich würde auch neben Mevlana auch den Yunus Emre erwähnen der auch sehr bekannt ist und aus Karaman war.

Desweiteren befasst du dich im oberen Teil nur mit ca. 20-30 Jahren der Sultans Geschichte. Was natürlich nichts schlechtes heissen soll jedoch wäre es sehr interessant für die Leser was noch so passiert ist.

Zu der Organisation : also die ist schon ein bissl verwirrend für meinen Geschmack :) aber solange du weist das ein Emir ein Heerführer ist ist alles ok :)

Solist

Rum (arab.) = Rom[Quelltext bearbeiten]

sollte man im Artikel schon erwähnen. --anonym: 06:41, 5. Okt. 2018‎

Ich schreibs mal rein. Wenn das falsch ist, wird das schon jemand korrigieren.
--Helmut w.k. (Diskussion) 20:46, 11. Nov. 2021 (CET)Beantworten

Danke für die Mühe. Ich habe diesen Zusatz („Doppelerklärung“) wieder entfernt, da die Wortherkunft bereits als Fußnote erklärt worden war. Diese Fußnote habe ich nun an den Textanfang verschoben.--Imruz (Diskussion) 22:32, 11. Nov. 2021 (CET)Beantworten

Nebenthema zu ausführlich[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, die bearbeitungen von @Ari Fischkopf: etwas zu ausführlich. Dabei geht es ja vor allem um Byzanz und die Normannen, das sollte besser in die entsprechenden Artikel, und hier einige kurze bemerkungen, die auf die entsprechenden Absätze/Artikel verweisen.

Ist jedenfalls meine Meinung.

--Helmut w.k. (Diskussion) 10:09, 18. Apr. 2024 (CEST)Beantworten

Stimmt, ich finde selber auch, dass es zu Byzanz orientiert ist. Werde dies überarbeiten! --Ari Fischkopf (Diskussion) 10:11, 18. Apr. 2024 (CEST)Beantworten