Europa Service Autovermietung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Starcar Europa Service Group AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1965/1997
Sitz Solingen, Deutschland
Leitung Jens Erik Hilgerloh

Marcus Hungerkamp

Nima Kalantari

Detlef Kehler

Jannis Hilgerloh

Mitarbeiterzahl 1.100 (Stand Dezember 2022)
Umsatz 266.771.649 Euro (Stand 2022)
Branche Autovermieter
Website www.sces-group.de

Die Starcar Europa Service Group AG ist ein deutsches Unternehmen, das in der Autovermietungsbranche tätig ist. Die Aktiengesellschaft agiert europaweit und hat seit 1998 den Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Solingen. Sie ist ein Mobilitätsdienstleister mit mehr als 1.500 Partnerstationen in Europa.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründung

Altes Logo der Europa Service Autovermietung

Im Jahr 1965 wurde die ES Autovermietung GmbH in Bremen von Heinz Detjen als Europa Service Autoverleih gegründet und später umbenannt. 1988 wurde das Unternehmen Unix Rent GmbH & Co. KG in Wiesbaden ins Leben gerufen. Sechs Jahre später, im Jahr 1994, fusionierten die beiden Unternehmen zur RC Rental Cooperation GmbH & Co. Autovermietung KG. Das Unternehmen tritt hier gegenüber der Automobilindustrie erstmals als einheitlicher Abnehmer auf. Die daraus resultierenden hohen Abnahmemengen führten zu stark verbesserten Einkaufskonditionen für die angeschlossenen Lizenznehmer. 1997 wurde die Umwandlung der Unternehmensform in eine Aktiengesellschaft vollzogen. In demselben Jahr erfolgte die Namensänderung zu Europa Service Autovermietung AG.

Mit Fokus auf die Kernkompetenz als B2B-Mobilitätsdienstleister erlebte die Marke 2022 erneut ein Branding Refresh samt einer Namensänderung. Der neue Firmenname Europa Service Mobility Partners AG soll das Netzwerk aus zahlreichen Mobilitätspartnern zum Ausdruck bringen.

Zusammenschluss

Im Jahr 2018 übernimmt die Europa Service Holding AG die Mehrheit an der Starcar GmbH Kraftfahrzeugvermietung[1]. Aus der Fusionierung entsteht die heutige Muttergesellschaft Starcar Europa Service Group. Ihr untergliedert stehen die sechs Tochtergesellschaften Starcar, Starcar Outlet Cars, Starcar Mobility, Europa Service Mobility Partners, Ars Auto Rent Systems und White Label Hamburg.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen agiert mithilfe seiner Tochtergesellschaften schwerpunktmäßig in verschiedenen Feldern der Mobilitätsbranche. Dazu gehören die Vermietung in Kurz- und Langzeitmiete von Fahrzeugen (Kleinwagen, Limousinen, Kombis, Transport und Lkw) für Privat- und Geschäftskunden, der An- und Verkauf von Fahrzeugen und verschiedene Serviceleistungen für angeschlossene Mobilitätspartner. Weitere Tochtergesellschaften bilden Präsenzen im europäischen Ausland sowie branchenverwandte Dienstleistungen ab.

Die Starcar Europa Service Group betreibt unter der Endkundenmarke Starcar deutschlandweit eigene Vermietstationen und ist über ihr Partnernetzwerk an mehr als 500 Partnerstationen deutschlandweit vertreten. Das europaweite Netzwerk besteht aus mehr als 1.500 Partnerstationen.

Europa Service Mobility Partners[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Europa Service Mobility Partners gilt als ein Mobilitätsdienstleiter für Mobilitätsdienstleister, welcher seine Erfahrung und Fortschritt zur Stärkung und Entwicklung verbundener Unternehmer nutzt. Das Unternehmen fungiert als Lizenzgeber, Einkaufsorganisation und Dienstleister, in dem es seinen Lizenznehmer im Mobilitätsmittelstand ermöglicht mit zahlreichen Lösungen ein konkurrenzfähiges eigenes Mobilitätsbusiness zu etablieren. Mit einem Einkaufsvolumen von bis zu 26.000 Fahrzeugen pro Jahr wird die Fahrzeugnachfrage des Partnernetzwerks abgedeckt. Die Europa Service Mobility Partners AG bietet über geschlossene Kooperationen ein vollumfängliches Service-, System- und Produktportfolio.

Starcar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Starcar wurde 1987 von Tobias Höpfner und Maik Grabow gegründet[2] und hat seinen Hauptsitz seit jeher in Hamburg. Inzwischen betreibt das Unternehmen 96[3] deutschlandweite Starcar- und mehr als 500 Partnerstationen und gehört zu den 10 bekanntesten Autovermietern in Deutschland[4]. Starcar bietet Mietfahrzeuge in allen gängigen PKW-Größen sowie Luxusautos, Camper und Cabriolets. Darüber hinaus sind Transporter und LKW in unterschiedlichen Größen verfügbar. Neben der Vermietung an Privat- und Geschäftskunden stellt das Unternehmen auch Autohäusern und Assistance Leihwagen als Ersatzmobilität oder bei Verzögerungen in der Neuwagenauslieferung bereit.

Marktpräsenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2023 hat die Starcar Europa Service Group AG begonnen, ihre Tätigkeit auf den Tourismussektor auszuweiten und eine erste Flughafenstation am Airport Köln-Bonn eröffnet[5]. Im gleichen Jahr gab das Unternehmen bekannt, durch Kooperationen mit Broker- und Tour-Operatoranbindungen sowie weiteren Stationseröffnungen an Flughäfen und anderen Knotenpunkten, die Expansion in dieser Branche fortzusetzen[6].

Kennzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Starcar Europa Service Group verfügt über mehr als 22.000 Mietwagen und ist in 8 europäischen Ländern vertreten[7]. Diese Ergebnisse spiegeln sich auch in einer Bilanzsumme von 327 Millionen Euro und einem Vermietumsatz von 267 Millionen Euro im Jahr 2022 wider[8]. Neben einer schriftlichen Aussendung veröffentlichte das Unternehmen zahlreiche Geschäftsberichte als Kurzfilme unter anderem auf YouTube[9].

Geschäftsführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorstandsvorsitzender der Starcar Europa Service Group ist Jens Erik Hilgerloh. Weitere Vorstandsmitglieder sind Detlef Kehler (Vorstand Finanzen), Nima Kalantari (Vorstand Operation, Sales und Fleet), Marcus Hungerkamp (Vorstand Einkauf, Lizenzen und Handel) und Jannis Hilgerloh (Vorstand Projektmanagement und IT)[10].

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschäftsberichte für 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://flotte.de/artikel/110/13823/europa-service-ubernimmt-mehrheit-an-star-car
  2. STARCAR Autovermietung // STARCAR EUROPA SERVICE Group, Flotte! Der Branchentreff Digital. Abgerufen am 24. Mai 2024.
  3. Euro Business Communication Verlag GmbH: News. 22. April 2024, abgerufen am 24. Mai 2024.
  4. Markenbekanntheit Autovermietungen in Deutschland 2023. Abgerufen am 24. Mai 2024.
  5. Netzausbau: Starcar eröffnet Station am Köln Bonn Airport. Abgerufen am 24. Mai 2024.
  6. https://flotte.de/artikel/1/21776/starcar-greift-internationales-geschaft-an
  7. Die Gruppe. In: SCES Group. Abgerufen am 24. Mai 2024 (deutsch).
  8. https://gb2022.sces-group.de/
  9. STARCAR Autovermietung: STARCAR EUROPA SERVICE GROUP AG Geschäftsbericht 2022 || Deutsch. 30. August 2023, abgerufen am 24. Mai 2024.
  10. https://flotte.de/magazin/flottenmanagement-magazin/2023/2/3/nachrichten/9425/ausbau-der-konzernspitze.html