Habib Qaderi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habib Qaderi, Paschtu: حبيب قادري‎, (* 1971 in Kabul) ist ein afghanischer Popsänger.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qaderi stammt aus einer paschtunischen Familie. Sein Vater, Sultan Aziz Qaderi, war ein politischer Abgeordneter in der vor-kommunistischen Ära Afghanistans. 1983 floh die Familie nach Indien, dort besuchte er die Sheerno Junior High. Schon zu dieser Zeit interessierte er sich für Musik, und nahm Musikunterricht in Tabla und dem indischen Harmonium.

Die Familie zog 1985 weiter in die USA/Los Angeles. Hier besuchte Qaderi die Costa Mesa High School und anschließend das Orange Coast College.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Habib Qaderi zunächst nur bei privaten Anlässen aufgetreten war, nahm er sein erstes Album Chadar-e-Gulnaar auf, mit dem er jedoch keinen großen Erfolg erzielen konnte. Dieser stellte sich erst mit seinem dritten Album Aros Gulha ein, das unter anderem Duette mit der bekannten iranischen Sängerin Leila Forouhar enthielt.

Sein nächstes Album Golden Dream machte Habib Qaderi über Nacht zum afghanischen Superstar, wobei die folgenden Alben diesen Erfolg festigten.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003: Best Artist of the Year (The Afghan-American Artist’s Association of California)

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995: Chadar-e-Gulnaar (Album)
  • 1998: Sahil (Album)
  • 1997: Aros Gulha (Album)
  • 2001: Golden Dream (Album)
  • 2003: Mehmaan-e-Yaar (Album)
  • 2006: For My People (Album)
  • 2010: Closer (Album)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]