Kategorie Diskussion:Buddhismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Hanzze in Abschnitt Bearbeitung von buddhistischen Themen und Einladungen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel Ahimsa fehlt noch der Buddhismusbezug. Will das jemand machen? --Durga 21:51, 22. Nov 2005 (CET)

Bearbeitung von buddhistischen Themen und Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Werte Herrschaften und Damen, Ich hoffe, dies ist der richtige Platz für ein Einbringen dieses Themas und ich vertraue darauf, daß es nicht als Aufdringlich verstanden wird, dieses Thema hier anzuschneiden.

Mir ist aufgefallen, daß die Qualität der Seiten nicht sehr gut ist und führe hierfür auch den wahrscheinlichen Grund an:

  1. Löschen, um des Kaisersbrei streiten und andere Eingriffe in das was ein anderer beabspruchen möchte, werden Leuten, die sich sehr mit dem Thema beschäftigen nicht liegen.
  2. Bhikkhus und Bhikkhunis (Mönchen und Nonnen) ist es nicht erlaubt uneingeladen Lehren zu teilen. Auch wenn das heute von manchen nicht beachtet wird, ist es jenen, die sich an die Regeln halten daher nicht möglich ungeladen teilzunehmen. Abhilfe wurde eine explizite Einladung dieser Personen schaffen und eine generelle Anmerkung in den Artikeln wäre da vielleicht eine Abhilfe. Auch sollte man dafür sorgen, daß Bhikkhus und Bhikkunis unterstütz werden, ein Konto zu bekommen und ihre Bemerkungen und Einträge sollten ersichtlich machen, daß sie von Bhikkhus oder Bhikkhunis stammen. Eine Diskussion oder Streichung oder Änderung, sollte weiters der Klostergemeinschaft überlassen werden. Vielleicht ist es daher dienlich, diese Abschnitte speziell zu markieren, daß es nicht passiert, das ein Mönch oder eine Nonne hier verletzt wird.
  3. Bhikkhus und Bhikkhunis ist es nicht erlaubt zu nehmen was nicht gegeben ist, das bedeutet, das auch Änderungen an einem Objekt, das nicht in ihren Besitz ist, ein Verstöß einer Hauptregel darstellen würde (die dazu führen kann, das man die Robe ablegen muß). Für diesen Fall, wäre es notwendig, Bhikkhus und Bhikkhunis dieses ausdrücklich zu erlauben und sie zum "Lehren und Tadeln" einzuladen. Selbst wenn dies mit einen Wald vergleichbar wäre, in dem jeder nehmen und tun dürfte, wäre es einem Klösterlichen nicht erlaubt etwas uneingeladen anzugreifen.

Ich möchte hiermit eine Diskussion darüber eröffnen und lade Sie herzlich dazu ein daran teilzunehmen. Gerne stehe ich auch bereit dies näher zu erläutern.

Er wäre sehr schön, würde die Qualität durch Lehrer und Mönche hier gesteigert werden, aber hierfür, wenn man wirklich gewissenhafte Bhikkhus und Bhikkhunis gewinnen möchte, ist es notwendig einige Dinge, die unter den werten Wikianern üblich sind etwas zu adaptieren und auch andere darauf aufmerksam zu machen.

Bitte dies als Vorschlag und Tipp zu sehen und nicht als ein Aufdrängen und entschuldigen Sie, daß dieses ohne Einladung erfolgt ist. metta & mudita Johann--Hanzze (Diskussion) 05:57, 21. Dez. 2013 (CET)Beantworten