Kategorie Diskussion:Kulturpolitiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer Altom, ich habe dir inzwischen mehrfach erklärt, daß eine Artikel (entsprechend auch eine Kategorie) in einer Kategorie für eingeordnet gilt, wenn sie in einer ihrer Unterkategorien gelistet ist. Damit ist die Kategorie Kulturpolitiker, die in der Kategorie Kulturpolitik gelistet ist, damit automatisch auch in deren Oberkategorie Kultur gelistet. Eine zusätzliche Einordnung von Kulturpolitiker in Kultur ist deshalb unsinnig. Ich fordere dich deshalb auf, die Entfernung der Kategorie Kultur aus dem Artikel nicht permanent rückgängig zu machen. --Hansele (Diskussion) 20:00, 27. Sep 2005 (CEST)

Was Du hier behauptest, nennt der Mathematiker transitiven Schluß. Die Software Mediawiki unsterstützt dies jedoch nicht, die Oberbegriffs-Kategorien, werden nicht in der Navigationsleiste dargestellt. Da Wikipedia keine Datenbank ist, und die Mehrfachzuordnung nicht stört, bleibe ich bei der von Dir gelöschten Zuordnung. Sollte Mediawiki später um eine Thesauruskomponente erweitert werden, könnte meine Zuordnung automatisch gelöscht werden. Solange diese aber fehlt, fehlt bei einer Entfernung der Kategorie Information, ohne dass dies notwendig wäre. Altom 13:52, 30. Sep 2005 (CEST)
Sorry - aber das ist der derzeitige Konsens, wie in Wikipedia Kategorien verwendet werden. --Hansele (Diskussion) 17:22, 30. Sep 2005 (CEST)
Wo ist denn da der Konsens? Altom 17:55, 30. Sep 2005 (CEST)

Ich habe die Seite erst einmal gesperrt. Als Literatur möchte ich Wikipedia:Meinungsbilder/Archiv/Kategorisierung empfehlen; das Meinungsbild wurde zwar abgelehnt, aber ich denke, die Kommentare haben trotzdem eine gewisse Aussagekraft.--Gunther 21:20, 30. Sep 2005 (CEST)