Lou Strenger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lou Strenger (2016)

Lou Strenger (* 1992 in Ludwigsburg) ist eine deutsche Schauspielerin und Hörspielsprecherin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lou Strenger wurde 1992 im baden-württembergischen Ludwigsburg geboren und studierte von 2012 bis 2016 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.[1][2] Im Rahmen ihres Studiums war sie zwei Jahre lang Mitglied des Schauspielstudios am Schauspiel Köln und stand unter anderem in Inszenierungen von Stefan Bachmann, Simon Solberg und Robert Borgmann auf der Bühne.[3] Im Jahr 2018 wurde Strenger mit dem Publikumspreis Gustaf ausgezeichnet und in der Kritikerumfrage der Welt am Sonntag zur „Besten Schauspielerin in Nordrhein-Westfalen“ gewählt.[1]

Am Düsseldorfer Schauspielhaus war Strenger als Julia in Romeo und Julia, als Jessica in Der Kaufmann von Venedig, als Polly in Die Dreigroschenoper, als Clara in Der Sandmann und als Alice im Musiktheaterstück Alice zu sehen. In der Spielzeit 2022/23 übernahm sie die Rolle der Sally Bowles in Cabaret nach der Regie von André Kaczmarczyk.[3] Neben ihrem Engagement in Düsseldorf gastierte Strenger am Staatsschauspiel Dresden, am Staatstheater Nürnberg und der Neuköllner Oper.[1]

In der Filmbiografie Brecht von Heinrich Breloer, die 2019 bei der Berlinale ihre Premiere feierte, war sie neben Tom Schilling in der Titelrolle als junge Helene Weigel zu sehen.[3] Drei Jahre später wurde dort Axiom von Jöns Jönsson gezeigt, in dem Strenger in einer Nebenrolle zu sehen war. In der Miniserie Höllgrund war sie im gleichen Jahr in einer Hauptrolle zu sehen und spielte auch im Fernsehzweiteiler Alice. In der Filmkomödie Seid einfach wie ihr seid von Alice Gruia erhielt Strenger ebenfalls eine Hauptrolle und spielt Willie. Der Film feierte am 26. Januar 2023 beim Filmfestival Max Ophüls Preis Premiere.[4]

Regelmäßig ist Strenger auch als Sprecherin von Hörspielproduktionen und Features des WDR, SWR, NDR, HR und Deutschlandfunk zu hören.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ARD-Hörspieldatenbank enthält (Stand: Januar 2023) für den Zeitraum von 2018 bis 2022 insgesamt 68 Datensätze, in denen Lou Strenger als Sprecherin geführt wird.

Musical / Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Dreigroschenoper, Rolle Polly, Düsseldorfer Schauspielhaus
  • Der Sandmann, Rolle Clara, Düsseldorfer Schauspielhaus
  • Alice, Rolle Alice, Düsseldorfer Schauspielhaus
  • Cabaret, Rolle Sally Bowles, Düsseldorfer Schauspielhaus

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmfestival Max Ophüls Preis 2023

  • Nominierung als Bester Schauspielnachwuchs (Seid einfach wie ihr seid)[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Lou Strenger. In: staatstheater-nuernberg.de. Abgerufen am 13. Januar 2023.
  2. Lou Strenger bei castforward.de, abgerufen am 26. März 2023
  3. a b c d Lou Strenger. In: dhaus.de. Abgerufen am 13. Januar 2023.
  4. "Seid einfach wie ihr seid" hatte Weltpremiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Film- und Medienstiftung NRW, 27. Januar 2023, abgerufen am 3. Mai 2023.
  5. wing.suit - Dramatische Dreiecksgeschichte. Abgerufen am 20. August 2023.
  6. Antikammer (1/4): Zeitsprünge verändern die Welt. Abgerufen am 20. August 2023.
  7. Preussen. Im Kopf. (Teil 1-4) - 3D-Version für Kopfhörer. Abgerufen am 6. Februar 2023.
  8. Anne Bonny. Die Piratin - Hörspiel-Podcast. Abgerufen am 6. Februar 2023.
  9. Jochen Müller: Kandidaten für Nachwuchsschauspielpreis beim Max Ophüls Filmfestival stehen fest. In: Blickpunkt:Film, 11. Januar 2023.