Mohamed Hussein Sarahang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mohamed Hussain Sarahang (* 1924[1] in Kabul; † 1983 in Kabul; persisch استاد محمد حسین سرآهنگ) war ein afghanischer Klassik- und Ghazalsänger.

Er wurde 1924 in Charabat, einem Stadtteil von Kabul, geboren. Mohamed Hussein wurde bereits früh von seinem Vater Gholam Hussein in die klassische afghanische Musik eingewiesen. Mit 16 Jahren ging er nach Indien an die Patiala Gharana (Musikschule), wo er von Ustad Ashiq Ali Khan unterrichtet wurde. Mit 25 Jahren kehrte er zurück nach Kabul. Dort gab er sein erstes Konzert im Kabuler Pamir-Kino, woraufhin ihm der damalige König Afghanistans, Mohammed Sahir Schah, den Titel Sarahang („Gipfel des Klanges“) verlieh.[2] 1969 erhielt er bei der Nominierung zum besten Künstler 496 Stimmen.[3] Ustād Sarahangs Repertoire beläuft sich auf rund 500 Ragas und Ghazals, die er in Indien und im afghanischen Radio Kabul aufnahm. Er sang viele Lieder des persischen Dichters Amir Chosrau und des indischen Dichters Bidil.[4] Sarahang ist ebenfalls Autor von zwei Büchern über Musik.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Entgegen dem üblicherweise angegebenen Geburtsjahr 1924 ergibt sich aus der Altersangabe „fast 42 Jahre“ in einem Artikel der Kabul Times von 1962 ein Geburtsjahr von etwa 1920: Ustad Saharang – A Gifted Afghan Vocalist. In: Kabul Times, 26. Juni 1962
  2. Ustad Saharang talks about music. In: Kabul Times, 15. Mai 1980
  3. Best actors, actresses of the year chosen. In: Kabul Times, 25. Mai 1969
  4. John Baily: Songs from Kabul: The Spiritual Music of Ustad Amir Mohammad. Ashgate Publishing, Farnham 2011, S. 19, ISBN 978-0-7546-5776-7 (bei Google Books)