Nimbus. Kunst und Bücher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nimbus. Kunst und Bücher
Rechtsform AG
Gründung 1996
Sitz Wädenswil
Leitung Bernhard Echte
Mitarbeiterzahl 3
Branche Buchverlag
Website https://www.nimbusbooks.ch

Nimbus. Kunst und Bücher AG ist ein Buchverlag mit Sitz in Wädenswil im Schweizer Kanton Zürich. Er ist Mitglied der Swiss Independent Publishers SWIPS und des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands SBVV.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Verlagsprogramm umfasst Bücher und Ausstellungskataloge zu Photographie, Kunst- und Kulturgeschichte sowie Literatur.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Buchverlag wurde 1996 von Bernhard Echte zunächst als Freizeitbeschäftigung gegründet. Im Jahr 2007 wurde der Verlage professionalisiert und zur Aktiengesellschaft umgewandelt.[1][2] Residenz der Unternehmung ist seit April 2000 die «Villa zum Abendstern» in Wädenswil.[3]

Im Jahr 2016 wurde der Verlag vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband zum «Schweizer Verlag des Jahres» gewählt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Handelsregister Kanton Zürich: Nimbus Kunst & Bücher AG. Abgerufen am 20. Dezember 2021.
  2. E. Magdalena Preisig: Die echte Liebe zur Kunst machte ihn zum Profiverleger. In: Tages-Anzeiger. TX Group, 23. Oktober 2007.
  3. Gaby Schneider: Sprechende Zeugen der Baukultur. In: Zürichsee-Zeitung. Zürcher Regionalzeitungen AG, 29. Juli 2010, S. 3.
  4. Nimbus-Verlag nominiert als Schweizer Verlag des Jahres. In: Zürichsee-Zeitung. (zsz.ch [abgerufen am 20. Dezember 2021]).