Nordstraße (Weimar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nützel-Mühle
Nordstraße 9–11
Staatliches Berufsbildungszentrum Nordstraße 11

In Weimar-Nord gibt es zwischen der Ettersburger Straße und der Buttelstedter Straße die Nordstraße. Dort sind Betriebe und Gewerbe angesiedelt.

In der Nordstraße 4 befindet sich die Nützel-Mühle Weimar mit Getreidespeicher, ehemals BayWa.[1] Die Nützel-Mühle übernahm auch den Betrieb des Getreidespeichers, den zuvor ihr Vorgänger BayWa stillgelegt hatte. In der Nordstraße 11 befindet sich das vom Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V. betriebene Aus- und Fortbildungszentrum Weimar.[2] Zu den wichtigeren Dienstleistern, die in der Nordstraße angesiedelt sind, gehört die myGermany GmbH, Nordstraße 5, 99427 Weimar, ein Versandhaus.[3] Ein altes Internat in der Nordstraße 9 wurde zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert. Es ist die größte derartige Einrichtung in Weimar.[4] Gegenüber der Kreuzung an der Buttelstedter Straße beginnt der Straßenzug Im Weimar-Werk, benannt nach dem Industriegebiet Weimar-Werk.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nordstraße – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BayWa legt ihren Getreidespeicher nach der Ernte still
  2. https://www.biw-bau.de/ueber-uns/kontakt/aus-und-fortbildungszentrum-weimar/
  3. https://weltweitversenden.de/impressum/
  4. Susanne Seide: Weimar: Altes Internat wird zur Gemeinschaftsunterkunft. In: thueringer-allgemeine.de. 29. November 2016, abgerufen am 24. Februar 2024.

Koordinaten: 50° 59′ 58,8″ N, 11° 19′ 27,1″ O