Diese Seite wurde als informative Liste oder Portal ausgezeichnet.

Portal:Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptseite   Einstieg   Die Besten   Projekte   Mitarbeit    

Herzlich willkommen!
Dieses Portal soll als Einstieg für die derzeit 170.175 Artikel zu frankreichbezogenen Themen in der deutschsprachigen Wikipedia dienen. Es gibt einen Überblick über bereits vorhandene und qualitativ ausgezeichnete Artikel. Laufende Projekte werden präsentiert und wenn Interesse besteht, können Informationen zur Mitarbeit abgerufen werden.
In der Tabulator-Leiste oberhalb unseres Banners findest Du schnell zu den wichtigsten Seiten unseres Portals.

Zufälliger Artikel


Gaspard Gourdgaud
Gaspard Gourdgaud
Baron Gaspard Gourgaud (* 14. September 1783 in Versailles; † 25. Juli 1852 in Paris) war ein französischer General.
Gourgaud wurde 1801 Leutnant und nahm dann an den Feldzügen von 1805, 1806 und 1807 teil. 1808 ging er nach Spanien und zeichnete sich vor Saragossa aus. Im Krieg 1809 gegen Österreich tat er sich bei Eckmühl und bei Wagram hervor.

Nach Napoleons Abdankung schloss sich Gourgaud den Bourbonen an, trat aber nach der Rückkehr Napoleons wieder zu diesem über, dessen Generaladjutant er dann wurde. Er begleitete Napoleon auch nach Sankt Helena, kehrte aber nach einigen Jahren nach England zurück. Nachdem er England verlassen musste, ging er nach Cuxhaven und erhielt erst 1821 die Erlaubnis, wieder nach Frankreich zurückzukehren. Nach der Februarrevolution 1848 wurde Gourgaud in den Ruhestand versetzt und 1849 in die gesetzgebende Versammlung gewählt.
Gaspard Gourgaud starb am 25. Juli 1852 in Paris. Er ist auf dem Friedhof Père Lachaise begraben. … ·weiter lesen·


Qualitätsarbeit
Schloss Amboise
Schloss Amboise
Das Schloss Amboise (französisch Château dʼAmboise) steht in der mittelfranzösischen Kleinstadt Amboise im Département Indre-et-Loire der Region Centre-Val de Loire. Das über der Stadt und der Loire auf einem Felsplateau errichtete Schloss zählt kulturhistorisch zu den wichtigsten Schlössern der Loire und war im 15. und 16. Jahrhundert häufig königliche Residenz. Es steht seit 1840 als klassifiziertes Monument historique unter Denkmalschutz.

Erst war die Anlage ein gallisches Oppidum, dann ein römisches castellum, ehe die Befestigung im 10. Jahrhundert ausgebaut und verstärkt wurde. Ihre größte Blütezeit erlebte sie im 15. Jahrhundert unter dem französischen König Karl VIII., der die Grundfläche der Anlage beträchtlich vergrößerte und sie zu seiner Hauptresidenz machte. ... ·weiter lesen·

Aktuelles

12. und 19. Juni 2022: Bei den Wahlen zur Natio­nal­ver­samm­lung 2022 verfehlen die Parteien hinter dem kurz zuvor wiedergewählten Staatspräsidenten Emmanuel Macron die absolute Mehrheit der Sitze.

24. April 2022: Bei der Stichwahl der Präsi­dent­schafts­wahl 2022 setzt sich Emmanuel Macron (LREM) gegen Marine Le Pen (RN) durch.

→ weitere Meldungen: Wikinews · französische Wikinews
Informationen zu Frankreich auf den Wiki-Schwesternprojekten
Wikimedia-Atlas: Frankreich
Commons: Frankreich (Kategorie) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Frankreich (Portal) – in den Nachrichten
Wiktionary: Frankreich – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Französisch (Kategorie)
Wikibooks: Französisch – Lern- und Lehrmaterialien
Wikisource: Frankreich – Quellen und Volltexte
Weitere interessante Portale

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen