Sandesh Jhingan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sandesh Jhingan
Personalia
Geburtstag 21. Juli 1993
Geburtsort Chandigarh, Indien
Größe 188 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 United Sikkim FC 27 (2)
2013–2014 Mumbai FC 11 (0)
2014–2020 Kerala Blasters 76 (0)
2015 Sporting Clube de Goa (Leihe) 11 (1)
2016 → DSK Shivajians FC (Leihe) 5 (0)
2020–2021 ATK Mohun Bagan FC 22 (0)
2021–2022 HNK Šibenik 0 (0)
2022 ATK Mohun Bagan FC 9 (0)
2022–2023 Bengaluru FC 22 (0)
2023– FC Goa 10 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Indien 61 (5)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Januar 2024

2 Stand: 12. Januar 2024

Sandesh Jhingan (* 21. Juli 1993 in Chandigarh[1]) ist ein indischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er spielte ab Ende 2011 für United Sikkim[1] und wurde hier Mitte November 2013 dann zum Rangdajied United FC verliehen.[2] Wobei kurz darauf er dann doch bis zum Ende der laufenden Saison einen Vertrag in Mumbai unterzeichnete. Zum Start der neuen ISL wurde er dann im Sommer 2014 von den Kerala Blasters gedraftet. Von hier wurde er dann über das Frühjahr 2015 an den SC de Goa verliehen. Dieses Muster wiederholte sich dann auch in den nächsten Monaten, wo er bei seinem Stammklub spielfrei hatte. So ging es dann nach und nach zu DSK Shivajians und Bengaluru FC. Seinen nächsten Wechsel hatte er dann erst im September 2020, wo er nun zu ATK Mohun Bagan ging. Bereits im August 2021 verließ er diesen dann aber wieder und wechselte erstmals nach Europa. Beim kroatischen Klub HNK Sibenik, verbrachte er dann die Hinrunde 2021/22 und verließ, ohne jemals zum Einsatz gekommen zu sein die Mannschaft Anfang 2022 bereits wieder zurück in Richtung ATK. Nach ein paar Monaten wieder hier, schloss er sich abschließend im August 2022 zum zweiten Mal dem Bengaluru FC an. Seit Juni 2023 steht er mittlerweile beim FC Goa unter Vertrag, mit welchen er wieder in der ISL aktiv ist.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes bekanntes Spiel für die indische Nationalmannschaft war am 12. März 2015 bei einem 2:0-Sieg über Nepal während der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018, wo er in der Startelf stand.[3] Nach weiteren Qualifikationsspielen in dieser Phase, kam er ab Juni 2016 auch in den Qualifikationsspielen für die Asienmeisterschaft 2019 zum Einsatz. Nachdem er sich mit seinem Team für die Endrunde des Turniers qualifizierte, gehörte er hier auch mit zum Turnierkader und kam in allen drei Gruppenspielen der Mannschaft zum Einsatz.

Nach dem Turnier ging es im darauffolgenden Sommer danach dann auch für ihn und sein Team mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 los. Anschließend daran, gab es noch im Juni 2022 ein paar Qualifikationsspiele für die Asienmeisterschaft 2023. Im Sommer des folgenden Jahres war er dann auch noch unter den Spielern, welche bei der Südasienmeisterschaft 2023 eingesetzt wurden. Abschließend mit dem Jahr 2023, bestritt er auch noch zwei Partien in der Qualifikationsgruppe für die Weltmeisterschaft 2026.

Am 30. Dezember 2023 wurde er für den finalen Kader bei der Asienmeisterschaft 2024 nominiert.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sandesh Jhingan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sandesh Jhingan - Young Star Of Kerala Blasters. Abgerufen am 12. Januar 2024.
  2. Amoy Ghoshal: I-League: Rangdajied United to loan Gouramangi, Subrata and three more IMG-R players. 11. November 2013, abgerufen am 12. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  3. Benjamin Strack-Zimmermann: India vs. Nepal. Abgerufen am 12. Januar 2024 (englisch).
  4. India's 26-member squad for AFC Asian Cup Qatar 2023 announced. Abgerufen am 12. Januar 2024.