Sujata Bhatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sujata Bhatt (geb. 6. Mai 1956 in Ahmedabad) ist eine Dichterin und Übersetzerin mit indischen Wurzeln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bhatt wuchs in Pune auf, wo sie eine englischsprachige Schule besuchte. In ihrer Kindheit war sie mit ihrer Familie oft in den Vereinigten Staaten,[1] 1968 zogen sie schließlich dorthin um. Später studierte sie an der University of Iowa, wo sie den Iowa Writers’ Workshop belegte. Dort lernte sie auch ihren zukünftigen Mann, den deutschen Autor Michael Augustin, kennen.[2] Sie war Writer in Residence, unter anderem an der University of Victoria und am Dickinson College.

Bhatt hat eine Tochter und lebt mit ihrer Familie in Bremen.[3]

Arbeit und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bhatt schreibt und veröffentlicht ihre Werke auf Englisch. In ihrer Lyrik behandelt sie oft die Suche nach Heimat[4] und ihre Erfahrungen in Indien, Nordamerika und Europa.[5] Im Gedichtband A Colour for Solitude beschäftigt Bhatt sich mit dem Leben der Malerin Paula Modersohn-Becker und anderer in der Künstlerkolonie Worpswede.[2] Ihre Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa 1991 mit dem Cholmondeley Award. Bhatts Gedichte wurden in zahlreichen Sammelwerken herausgegeben und in über 20 Sprachen übersetzt.[4]

Bhatt übersetzte Gedichte in ihrer Muttersprache Gujarati ins Englische, aber auch deutschsprachige Werke, etwa von Günter Grass.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutsche Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Englische Originalausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. An Interview with Sujata Bhatt. In: The Poetry Archive. Abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).
  2. a b Florian Strob: »Haus Gropius: Fiktional« Sujata Bhatt. In: YouTube. Stiftung Bauhaus Dessau, 3. April 2020, abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).
  3. Sujata Bhatt. In: The Poetry Archive. Abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).
  4. a b Sujata Bhatt. In: Literaturhaus Bremen. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  5. Bhatt, Sujata 1956-. In: Encyclopedia.com. Abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).