Walter Blocher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Blocher ist ein österreichischer Rechtswissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften (Mag. iur., Dr. iur.) und Betriebsinformatik (Mag. rer. soc. oec.) und an der Wirtschaftsuniversität Wien als Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec.). Er war von 1985 bis 1994 Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität Wien. Vom 1994 bis 2006 war er Assistenzprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2006 ist er Professor für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Informationsrecht an der Universität Kassel.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Immaterialgüterrecht, Rechtsschutz von Software, Informationsrecht, IT-Vertragsrecht, E-Commerce-Recht, Verbraucherschutz in der Informationsgesellschaft und Distributed Ledger Technology (Blockchain, Bitcoin, Smart Contracts etc.).

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]