Yadvinder Malhi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yadvinder Malhi

Yadvinder Malhi (* 1968) ist ein Ökosystemwissenschaftler. Er ist Professor an der Universität Oxford.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malhi absolvierte von 1987 bis 1990 am Queens’ College der Universität Cambridge ein Masterstudium der Naturwissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Physik.[1] Er promovierte von 1990 bis 1993 an der Abteilung für Meteorologie der Universität Reading.[1] Nach weiteren Stationen, u. a. an der Universität Edinburgh, ist er seit 2007 Professor für Ökosystemwissenschaften an der Universität Oxford.[1]

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Malhi war einer der Verfasser des Vierten Sachstandsbericht des IPCC.

In der öffentlichen Debatte um Auswege aus der Klimakrise setzt sich Malhi zwecks Speicherung von Kohlenstoff und Regulierung des Klimas für eine Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen ein.[2] Er verweist dabei auf die globalen Auswirkungen eines Verlustes von tropischem Regenwald, etwa durch dessen Umwandlung in Rinderfarmen oder Ölpalmenplantagen.[2]

Im Jahr 2018 wurde Malhi mit der Patron’s Medal ausgezeichnet.[3]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Yadvinder Malhi: CV auf eigener Website. Abgerufen am 18. Januar 2019 (englisch).
  2. a b Maria Mast: Klimawandel: Wenn Klimaforscher die Welt regieren würden. Zeit Online, 11. Dezember 2018, abgerufen am 18. Januar 2019.
  3. 2018 medal and award recipients announced. Royal Geographic Society, abgerufen am 18. Januar 2019 (englisch).