Adbhar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adbhar
Adbhar (Indien)
Adbhar (Indien)
Staat: Indien Indien
Bundesstaat: Chhattisgarh
Distrikt: Janjgir-Champa
Lage: 21° 57′ N, 83° 2′ OKoordinaten: 21° 57′ N, 83° 2′ O
Höhe: 235 m
Fläche: 13,9 km²
Einwohner: 7.272 (2011)[1]
Bevölkerungsdichte: 523 Ew./km²
Adbhar – Nandi-Schrein
Adbhar – Nandi-Schrein
Adbhar – Nandi-Schrein
Portal des zerstörten Haupttempels

Adbhar (ehemals Astadvara (Hindi अष्टद्वार)) ist eine Kleinstadt mit etwa 7500 Einwohnern im indischen Bundesstaat Chhattisgarh.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adbhar liegt etwa 220 km (Fahrtstrecke) nordöstlich von Raipur bzw. gut 100 km östlich von Bilaspur in einer Höhe von ca. 235 m. Das Klima ist überwiegend trocken und warm; Regen (ca. 400 bis 500 mm/Jahr) fällt überwiegend in den Monsunmonaten Juni bis November.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ca. 99,5 % der Einwohner sind Hindus und nur etwa 0,5 % sind Moslems. Der Frauenanteil ist sogar leicht höher als der der Männer. Man spricht nahezu ausschließlich Chhattisgarhi und Hindi.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Geschichte des Ortes ist so gut wie nichts bekannt. Im 11. oder 12. Jahrhundert wurde die Region von muslimischen Truppen überrannt, der Tempel wurde zerstört.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom ehemals bedeutenden und heute der Göttin Kali (ehemals wahrscheinlich Shiva) geweihten Ashtabhuji Temple aus dem frühen 8. Jahrhundert stehen noch ein Portal und ein Mandapa-Schrein mit einer monolithischen Nandi-Figur. Der Figurenschmuck des von anbetenden (anjali-mudra) Schlangen (nagas) gerahmten vorderen Portalgewändes ist von hoher künstlerischer Qualität. Die großfigurigen Frauengestalten sind von Schirmen (chhatris) geschützt. Die inneren Seitenwände zeigen Kalasha-Krüge sowie Halb- und Vollrosetten. Innerhalb des Tempelbezirks liegen mehrere Steine mit figürlichem Schmuck: Einer zeigt eine Trimurti-Darstellung und sitzende Begleitfiguren (Musikantin, Dienerin), ein anderer zeigt eine Figur des tanzenden Shiva-Nataraja.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adbhar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adbhar – Fakten