Auf und davon (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf und davon
Casper
Veröffentlichung 8. Juli 2011
Länge 4:19
Genre(s) Pop, Rap
Autor(en) Daniel Schaub,
Melvin C. Riley,
Benjamin Griffey,
Steffen Wilmking
Label Four Music
Album XOXO
Chart­plat­zie­rungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Auf und davon
 DE4223.12.2011(1 Wo.)

Auf und davon ist ein Lied des deutsch-amerikanischen Rappers Casper. Es erschien am 8. Juli 2011 als dritter Titel seines dritten Soloalbums XOXO.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Casper

Geschrieben wurde das Lied von Melvin C. Riley und Benjamin Griffey (Casper). Komponiert wurde es von Daniel Schaub und Steffen Wilmking, letzterer war außerdem als Produzent tätig.[2] Das Lied wurde in Zusammenarbeit mit Beatlefield Productions aufgenommen. Der Beat ist laut eigenen Angaben ein Sample der Arty-Farty-Chillwave-Band How To Dress Well.[3][4]

Im Laufe der Entstehung seines Albums XOXO wurde explizit auf Klischee-Elemente aus Rap und Crossover verzichtet.[4]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde am 8. Juli 2011 über das Plattenlabel Four Music veröffentlicht.[5] Es ist der dritte Titel seines dritten Soloalbums XOXO. Das offizielle Musikvideo wurde am 7. Dezember auf YouTube bereitgestellt.[6] Zwei Tage später, am 9. Dezember, wurde die Auf und davon EP veröffentlicht. Diese erhielt außer der originalen Version des Liedes noch vier weitere Titel, darunter einen Remix mit Die Orsons, Prinz Pi, Felix Brummer, Timi Hendrix, MontanaMax, Olson und Chakuza.[5]

Die Single erreichte in Deutschland Platz 42 der Charts.[1]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Liedtext zu Auf und davon ist in deutscher Sprache verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Raps und der Popmusik. Casper thematisiert verschiedene Probleme im Leben, die Beziehung, Familie, Schule, Arbeit oder Freunde betreffen. Zudem werden in der ersten Strophe fehlende Abwechslung, Unerfülltheit und Verletzbarkeit angesprochen. Er ruft dazu auf, diese Herausforderungen hinter sich zu lassen, also Auf und davon zu sein.[7]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied erhielt, genauso wie das dazugehörige Album XOXO zahlreiche positive Resonanz. Ein Rezensent vom Hip-Hop-Portal rappers.in geht besonders auf die verwendeten Metaphern ein: „Sobald man anfängt zu erläutern, mit welcher Metaphorik der Interpret zum Beispiel auf Alaska ein Gefühlschaos zwischen Liebe, Unsicherheit, Einsamkeit und Sehnsucht beschreibt, so möchte man aber im gleichen Atemzug erwähnen, wie man bei Auf und davon mitfühlt, weil man sich selber schon mal gewünscht hat, einfach aus dem Alltagsstress rauszukommen.“

Lisa Wörner von der Laut.de-Redaktion schreibt: „Auch Tracks wie ‚XOXO‘ mit Thees Uhlmann, ‚Die Letzte Gang Der Stadt‘, ‚Auf Und Davon‘ oder ‚Michael X‘ erzählen, so persönlich sie ausfallen, Geschichten der Jugend einer ganzen Generation. Geschichten von Rotwein im Tetrapack, Aufbruch, Träumen und davon, ‚wo wir mit sechzehn dachten / Wo wir mit dreißig sind‘.“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chartquelle: DE
  2. Online Datenbank – Musikalische Werke. online.gema.de, abgerufen am 24. November 2016.
  3. Lisa Wörner: Pathos und Größenwahn der Jugend zünden die lyrische Bombe. Laut.de, abgerufen am 24. November 2016.
  4. a b Interview: Casper. Juice, 26. August 2011, abgerufen am 24. November 2016.
  5. a b Casper auf Discogs, abgerufen am 24. November 2016
  6. Casper – Auf und davon auf YouTube
  7. Auf und davon Lyrics auf Genius.com