Bahnstrecke Websterville–East Barre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Websterville VT–East Barre VT[1]
Streckenlänge:2,7 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Barre
0,0 Websterville VT
Anschluss Granitsteinbruch
2,7 East Barre VT

Die Bahnstrecke Websterville–East Barre ist eine Eisenbahnstrecke in Vermont (Vereinigte Staaten). Sie ist 2,7 Kilometer lang und bindet die Stadt East Barre an den Ort Websterville und dort an die Bahnstrecke Barre–Graniteville an. Die Strecke ist stillgelegt und abgebaut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die eingleisige, normalspurige Strecke wurde am 3. September 1892 durch die East Barre Railroad im Güter- und Personenverkehr eröffnet. Eine Verlängerung über Washington nach Chelsea war angedacht und so hieß die Bahngesellschaft ab 1893 East Barre and Chelsea Railroad, jedoch fanden sich keine Geldgeber für diese Verlängerung. 1913 wurde die Strecke von der Barre and Chelsea Railroad übernommen, die 1922 den Personenverkehr einstellte und sie 1937 stilllegte.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke beginnt im Bahnhof Websterville und führt ostwärts nach East Barre. Ein Steinbruch unterbricht die ehemalige Bahntrasse heute. Die übrigen Abschnitte der Strecke sind noch heute sichtbar, jedoch wurde ein Teil der Trasse in East Barre überbaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert C. Jones: Railroads of Vermont, Volume II. New England Press Inc., 1993. ISBN 978-1881535027.
  • Robert M. Lindsell: The Rail Lines of Northern New England. Branch Line Press, Pepperell, MA 2000, ISBN 0-942147-06-5.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mike Walker: Comprehensive Railroad Atlas of North America. New England&Maritime Canada. SPV-Verlag, Dunkirk (GB), 2010.