Bazzazian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bazzazian (bürgerlich: Benjamin Bazzazian; * 1979 in Köln)[1] ist ein Musikproduzent für Pop- und Rapmusik aus Köln.[2] Er bildet mit Farhot das Produzentenduo Die Achse.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 13 Jahren fing Bazzazian an, Gitarre zu spielen.[3] Nachdem sich seine damalige Band aufgelöst hatte, begann er, Stücke alleine mit einem Akai MPC 2000[2] zu produzieren.[4]

Zu Beginn seiner Karriere nannte sich Bazzazian noch Benny Blanco, legte dieses Pseudonym aber wegen der Verwechslungsgefahr mit dem gleichnamigen US-Produzenten ab. Seine erste offizielle Produktion war 2003 das Stück Nr. 1 auf dem Album Faust des Nordwestens des Rappers Azad.[2]

2016 war Bazzazian verantwortlich für Instrumentale auf den Top-Ten-Alben von u. a. Samy Deluxe, Haftbefehl und Kontra K.[5][6] Im selben Jahr wurde er außerdem Teil des von Selfmade Records gegründeten Produzententeams Production Unit, bestehend aus Alexis Troy, Yunus „Kingsize“ Cimen und ihm.[7]

Bazzazian arbeitete als Musical Supervisor und „musikalische Stimme“ der Hauptrolle an der Netflix-Serie Skylines (2019) mit, welche von einem Hip-Hop-Produzenten handelt. Dafür wurde er 2020 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Die Jury lobte den „furiosen Umgang mit der Musik in der Serie“. Bazzazian habe mit einigen der wichtigsten Szene-Protagonisten im Studio zusammengearbeitet und dazu beigetragen, dass die Musik zum „integrativen Moment der Handlung“ geworden sei, sie treibe das Geschehen voran und kommentiere es.[8]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Produzent (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Interpret[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Die Achse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Angry German (EP)
  • 2019: Hooligan (EP)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiphop.de Awards[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Bester Produzent national[9]
  • 2020: Bester Produzent national[10]

Weitere Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ben Bazzazian (Memento des Originals vom 9. Oktober 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grimme-preis.de grimme-preis.de. Abgerufen am 5. Oktober 2020.
  2. a b c Interview mit dem JUICE Magazin. 20. Mai 2016, abgerufen am 1. Juni 2016.
  3. Interviews – Ben Bazzazian im Gespräch. Abgerufen am 2. Februar 2021 (deutsch).
  4. Interview für Redbull Stories. 3. März 2016, abgerufen am 1. Juni 2016.
  5. Hannes Bieger: Interviews – Ben Bazzazian im Gespräch. recording.de, 23. September 2016, abgerufen am 7. März 2020.
  6. Florian Zapf: Interview: Samy Deluxe & Ben Bazzazian – Zerre in der Kette. Keys, 4. April 2016, abgerufen am 7. März 2020.
  7. Selfmade Records gründet Production Unit. In: MusikWoche. 3. November 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. November 2018; abgerufen am 26. Februar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mediabiz.de
  8. a b Grimme 56. grimme-institut.de, S. 32. Abgerufen am 5. Oktober 2020.
  9. Jonas Lindemann: Hiphop.de Awards 2014: Alle Gewinner im Überblick. In: hiphop.de. 15. Januar 2015, abgerufen am 26. Oktober 2021.
  10. HHRedaktion: Hiphop.de Awards 2020: Alle Gewinner*innen auf einen Blick. In: Hiphop.de. 31. Januar 2021, abgerufen am 9. Februar 2021.