Berliner Fechtclub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Berliner Fechtclub wurde um 1895 gegründet[1] und ist der älteste Fechtclub in Berlin.[2] Der Verein hat seine Trainingsstätte in der Sekundarschule Wilmersdorf in Berlin-Wilmersdorf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Trainingsstätte des Berliner FC ist die Sekundarschule Wilmersdorf, Berlin-Schmargendorf

Die Gründung des Berliner Fechtclubs um 1895 erfolgte vor der Gründung des Deutschen Fechterbund, der 1911 gegründet wurde.

Am 17. Dezember 1945 wurde das Sportfechten als militärische Übung vom Alliierten Kontrollrat untersagt.[3] Nach Wiederzulassung des Fechtsports in Berlin wurde der Berliner Fechtclub am 11. September 1950 als erster Berliner Fechtverein nach dem Zweiten Weltkrieg wieder gegründet. Der Standort war in der Lans-Schule am U-Bahnhof Dahlem Dorf.

Am 27. September 1966 wurde der Berliner Fechtclub als Verein eingetragen (VR 3748 B, Vereinsregister Berlin-Charlottenburg).

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Verein gehören etwa 150 Fechterinnen und Fechter an. Gefochten wird in den drei Waffengattungen Florett, Degen und Säbel in Altersklassen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den ersten Deutschen Meisterschaften 1896, die im Rahmen der Berliner Gewerbeausstellung ausgetragen wurden, gewann der Vorsitzende[4] vom Berliner FC Edward Breck den Meistertitel im Florettfechten. Der Fechtmeister des Berliner FC, Ettore Schiavoni, siegte 1899 im Säbelwettbewerb der Fechtmeister. Der Verein wurde bei den Deutschen Fechtmeisterschaften 1920 Meister in der Mannschaftswertung im Säbel.[5] Im Folgejahr wurde er bei dem Meisterschaften Dritter im Degen und Florett.

Erwin Casmir gewann für den Berliner Fechtclub bei den Deutschen Fechtmeisterschaften 1920 im Säbel sowie bei den bei den Deutschen Fechtmeisterschaften 1921 im Degen und Florett.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ingrid Kretschmer, John Grossman: Festschrift zum 50-Jährigen Jubiläum der Neugründung des BFC (2000). 2000.
  2. Degen oder Florett: Fechten in Berlins ältestem Fechtverein morgenpost.de
  3. Direktive Nr. 23
  4. Leipziger Tageblatt und Anzeiger : Amtsblatt des Königlichen Amts- und Landgerichtes Leipzig und des Rathes und Polizeiamtes der Stadt Leipzig - Freitag, 25.09.1896 - Deutsches Zeitungsportal. Abgerufen am 17. März 2024.
  5. Deutsche Mannschaftsmeister Herrensäbel 1920 Berliner FC
  6. Deutsche Meister fechten.org