Diskussion:Oscarverleihung 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 2003:E9:F04:AD00:BC64:687B:D05:BFAC in Abschnitt Tabelle Markierungen Bester Film
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist die Diskussionsseite zum Artikel Oscarverleihung 2006. Hier sollen Verbesserungsvorschläge für den Artikel diskutiert werden.
  • Neue Beiträge bitte unten oder, falls bereits vorhanden, beim entsprechenden Unterpunkt anfügen.
  • Den eigenen Beitrag möglichst mit ~~~~ unterschreiben.

Präsentatoren[Quelltext bearbeiten]

Die ersten Präsentatoren wurden bereits bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um Hilary Swank und Jamie Foxx. Bei diesen beiden Vorjahrespreisträgern kann man traditionell davon ausgehen, dass sie die Oscars in der jeweils andersgeschlechtlichen Kategorie vergeben werden, in der sie selber ausgezeichnet wurden. Also Swank für den Besten Hauptdarsteller und Foxx für die Hauptdarstellerin. Ich habe das daher verdeckt schon mal eingefügt, also nicht wundern. :-) MisterMad 09:37, 19. Jan 2006 (CET)

Bezüglich der Ehrenoscars sollten wir vielleicht einmal eine Grunsatzentscheidung suchen, denn der Ehrenoscar für Gary Demos wird nicht im Rahmen der "richtigen" Oscarverleihung vergeben, sondern im Rahmen der Verleihung der ganzen Technikoscars einige Zeit vorher. Allerdings würde ich diesen Ehrenoscar dann schon als wichtiger einstufen, als de anderen Auszeichnungen.

Aus dem Presse-Release der Academy: "The Award, an Oscar statuette, will be presented at the Scientific and Technical Awards Dinner on Saturday, February 18 at The Beverly Hilton."

MisterMad 22:47, 22. Jan 2006 (CET)

Das sehe ich genauso - es gibt ja auch immer in der Oscar-Show einen Zusammenschnitt des Dinners, bei dem der Gewinner des Sawyer-Awards zumindest genannt und gezeigt wird. Deswegen habe ich Demos im Artikel aufgeführt. Dass ein Sound Editor die "John A. Bonner Medal" erhält[1], ist hier sicherlich nicht relevant genug. --Andibrunt 23:38, 22. Jan 2006 (CET)

"In der Kategorie Beste Regie konnten sich ausnahmslos die Filmemacher der Oscar-nominierten Filme durchsetzen, was zuletzt im Jahr 1982 der Fall war."

"konnten sích ausnahmslos [] durchsetzen, was zuletzt 1982 der Fall war..." Da ist doch der Bezug falsch --Bzieba 13:38, 2. Feb 2006 (CET)

Und? Selber einen Vorschlag machen?? MisterMad 19:44, 2. Feb 2006 (CET)
Ich habe den Satz mal entfernt. Laut IMDB ging der Regie Oscar 1982 an Warren Beatty für Reds und der war auch als bester Film nominiert. --Bzieba 07:48, 3. Feb 2006 (CET)
Sorry, ich war mächtig auf der Leitung gestanden. Hab den Satz jetzt endlich richtig verstanden und die Version wieder hergestellt :-) --Bzieba 08:29, 3. Feb 2006 (CET)
Und ich hatte mir schon das Hirn zermartet, wie man das anders schreiben könnte, mir fiel aber so gar nichts ein... ;-) MisterMad 17:50, 3. Feb 2006 (CET)
Ich hatte ene Eingebung, jetzt lautet der Satz wie folgt: „In der Kategorie "Beste Regie" konnten sich ausnahmslos die Filmemacher der Oscar-nominierten Filme in der Kategorie "Bester Film" durchsetzen, was zuletzt im Jahr 1982 der Fall war.“ Ich denke, so sollte es klarer sein. ;-) MisterMad 13:23, 6. Feb 2006 (CET)
"In der Kategorie "Beste Regie" sind ausnahmslos Filmemacher nominiert, deren Filme gleichzeitig auch für den Oscar als "Bester Film" im Rennen sind, was zuletzt..."

Damit fällt die Wiederholung von "In der Kategorie..." weg, allerdings gefällt mir "im Rennen" noch nicht so ganz. 2x nominiert wäre aber auch wieder eine Wiederholung :). Ich überlege noch... --Bzieba 14:22, 6. Feb 2006 (CET)

Warum werden die Künstler nicht genannt?[Quelltext bearbeiten]

Was ich an dem sehr verdienstvollen und liebevoll gestalteten Artikel vermisse: die Namen der Künstler, die nicht Schauspieler, Regisseure oder Filmkomponisten sind. Die Oscars für Kamera, Schnitt, Ausstattung, Kostüme etc. gehen nämlich nicht an den Film, sondern – wie bei Regie, Darstellern usw. – an die jeweiligen Künstler. Ich finde es nicht gut, wenn man diese Menschen, die sehr stark zum Gelingen eines Films beitragen, aber bei der öffentlichen Aufmerksamkeit im Schatten zumal von Schauspielern stehen, in einem enzyklopädischen Artikel vernachlässigt. Man sollte also zunächst die Namen der Nominierten bzw. Ausgezeichneten und dann den Film nennen, für den sie nominiert wurden (die Künstler wurden nominiert und nicht der Film). Könnte man das bitte noch korrigieren? --Gledhill 06:09, 6. Mär 2006 (CET)

Ich würde mich Gledhill anschließen, da ja in der WP auch Artikel und Kategorien zu beispielsweise Kameraleuten oder Drehbuchautoren existieren und vielleicht sind ja die ein oder anderen Artikel bereits vorhanden. Ich sehe da kein so großes Problem, sie in Eigenregie einfach per IMDb nachzutragen (ich wollte es gestern schon während der PreShow machen, hatte aber keine Zeit). Vielleicht noch eine kleine formale Anmerkung - da ja die Oscars direkt an die Künstler verliehen werden, wie mein Vorredner anmerkte, könnte man doch theoretisch nur den entsprechenden Namen schwärzen, anstatt auch noch den Filmtitel. Diese Vorgehensweise findet man auch bei den Listen der Oscars und Césars ... LG César 11:19, 6. Mär 2006 (CET)
1. Das ist natürlich richtig, aber man sollte nicht vergessen, dass im allgmeinen Sprachgebrauch trotzdem immer von „X Oscars für den Film XY“ gesprochen wird.
Ja, natürlich, zusammenfassend wird so gesprochen. Aber wenn man eine Auflistung macht, sollten alle Nominierten und Ausgezeichneten genannt werden. --Gledhill 00:10, 7. Mär 2006 (CET)

Präsentatoren[Quelltext bearbeiten]

Die Auflistung können wird ja dann löschen, weil wir die jeweiligen Präsentatoren nun bei den einzelnen Kategorien haben. Erwähnenswert wäre eventuell noch, dass bei der Vergabe des Oscars für den besten Nebendarsteller nicht die Vorjahresgewinnerin bei den Nebendarstellerinnen (in diesem Falle Cate Blanchett) sondern Nicole Kidman den Oscar überreicht hat. MisterMad 06:24, 6. Mär 2006 (CET)

Sollte man vielleicht erwähnen, dass die Einspieler im Nachhinein ziemlich kritisiert wurden, weil sie bis auf den ersten, der noch einigermaßen witzig war, eine ziemlich humorlose Selbstbeweihräucherung der Filmindustrie darstellten? Überhaupt bekam die Gala selbst ziemlich miese Noten dieses Jahr... -- Imladros 11:23, 7. Mär 2006 (CET)

1. Von wem bekam die Verleihung "miese Noten"? (ich persönlich fand die im Vorjahr viel schlimmer) 2. Wenn sich noch irgendwer erinnern kann: Hatte Jake Gyllenhaal nicht ich noch einem dieser Einspieler präsentiert?? Auf der Bühne war er, aber in welchem Zusammenhang? MisterMad 15:44, 7. Mär 2006 (CET)

Tabelle Markierungen Bester Film[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie ich bereite bei anderen Oscar Artikeln geschrieben habe, finde ich es nicht gut das in der Tabelle alle Filme mit den meisten Preisen gelb hinterlegt ist. Besser wäre es nur den Film der den Preis für den Besten Film gewonnen hat zu markieren. Die Anzahl der gewonnenen Preise kann man auch so der Tabelle entnehmen. Wie seht ihr das? --2003:E9:F04:AD00:BC64:687B:D05:BFAC 13:49, 28. Feb. 2023 (CET)Beantworten