Diskussion:Piktogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Piktogramm“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Österreicher[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber ich glaube nicht, dass das Piktogramm an sich von einem Österreicher erfunden wurde (siehe japanische Zeichen). War vielleicht gemeint, dass er den Begriff "Piktogramm" geprägt hat? Oder bezog sich der Hinweis auf die modernen realitätsnahen Abbildungen? Soweit ich http://science.orf.at/science/news/63526 richtig verstehe, hat er "Isotype" entwickelt.

"Der Philosoph, Ökonom und Sozialreformer Otto Neurath gilt als Begründer der Bildstatistik "Isotype" - ein Visualisierungssystem, das komplexe Zusammenhänge durch einfache Piktogramme darzustellen vermag".-> ok, kann man ev. umschreiben. nerd

Vor allem hat Neurath (insbesondere mit dem -"begnaten"- Grafiker Gerd Arntz) ISOTYPE auf Basis der Semiotiktheorie, d.h. als elaboriertes Zeichensystem entwickelt. Dabei auf Sprach- bzw. Lesegwewohnheiten (von links oben nach recht unten) rekurriert; und: -angesichts von Lese- und Bidungsdefiziten bei vielen Menschen- eine Bildungsfunktion intendiert. (Bettelheim, Wien)(nicht signierter Beitrag von 212.183.107.82 (Diskussion) )

-> Die Bedeutung vom Begriff "Piktogramm" wie es heute verstanden und verwendet wird und im Duden steht sind die ikonischen Hinweiszeichen wie sie von Otto Neurath erfunden wurden (visuelle Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg). Die Elemente der alten Bildschriften werden auch Piktogramm genannt, haben jedoch eine ganz andere Bedeutung und Sinn, sie waren die Repräsentanten für Wörter/Sätze innerhalb einer gesprochenen Sprache. Da beides sehr ähnlich und verwandt ist, wird es meist verwechselt oder mißinterpretiert das die alten Bildsprachen die Vorfahren der modernen Piktogramme sind. Andreas (nicht signierter Beitrag von 87.186.35.235 (Diskussion) 21:53, 27. Jan. 2018 (CET))Beantworten

Aicher[Quelltext bearbeiten]

nachdem auch Otl Aicher auf diesem sektor sehr aktiv war, wäre es schön, wenn beispiele von ihm, bzw. die piktos, die für die olympiade münchen entwickelt wurden, hier darzustellen. gibts da irgendwo was? -- ee 08:55, 18. Dez 2003 (CET)

Siehe den 2. Weblink: http://www.get2testing.com/piktogramme.htm (evtl. könnte man da Fragen, ob man ein Bild übernehmen darf.) - 84.155.143.108 10:53, 6. Jul 2006 (CEST)
Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren.Du3n5cH 13:44, 10. Jan. 2008 (CET)Beantworten

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Gehört Firmenname in diesen Artikel. Und dann noch als Link und eigener Artikel? Der Artikel muss grundlegend überarbeitet werden. Alles was zu Logogrammen gehört sollte in den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftzeichen#Logogramm. (nicht signierter Beitrag von 84.191.117.17 (Diskussion) )

?Logogramme?[Quelltext bearbeiten]

Warum sehe ich bei den Logogrammen nur Fragezeichen? ich nehme doch mal stark an, dass das eigentlich nicht so gedacht ist, sondern dass dort eigentlich Logogramme zu sehen sein sollten (門 Tor ? Baum火 Feuer 人 Mensch 川 Fluss 山 Berg).
braucht man eine spezielle Schriftart oder was mach ich falsch?--BSI 19:22, 19. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Es gibt eine gute Hilfe zu den japanischen Zeichen in der englischen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Help:Japanese -- 84.155.143.108 10:43, 6. Jul 2006 (CEST)

Hieroglyphen[Quelltext bearbeiten]

Unter 'Logogramme'werden die Hieroglyphen als Bilderschrift bezeichnet. Die Seite Ägyptische Hieroglyphen sieht das anders:

"Ägyptische Hieroglyphen sind keine reine Bilderschrift, sondern eine auf Bildern basierende Kombination aus Konsonanten- und Sinnzeichen, [...]. Sie setzt sich aus Lautzeichen (Phonogramme), Deutzeichen (Determinative) und Bildzeichen (Ideogramme) zusammen."

Vielleicht sollten die Hieroglyphen nicht als Beispiel für Logogramme verwendet werden? --Marikke 13:28, 15. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Tagged for deletion. (diff);

-- DuesenBot 07:31, 27. Feb. 2007 (CET)Beantworten

Piktographie[Quelltext bearbeiten]

Leider gibt es zu dem dem übergeordneten Artikel Piktografien keinen Artikel (von Bamoun-Schrift wird darauf verwiesen und systematisch ist es, meinem Verständnis nach, dem Piktogramm als Element der Piktographie untergeordnet). Da ich Otl Aicher nur vor langer zeit angelesen habe, fühle ich mich nicht kompetent genug, allein auf einer verblassten quelle, einen artikel zu schreiben. Deshalb würde ich anregen Piktografien zu erstellen, oder aber zumindest hierauf weiterzuleiten. Denn es ist besser, wenn ein Mensch unter Piktografien sucht, Piktogramm zu findet als Bamoun-Schrift. --Shiva 00:09, 28. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Urheberrechte[Quelltext bearbeiten]

Die gut bekannten Piktogramme, von Otl Aicher zur Olympiade 1972 entwickelt, unterliegen dem Urheberrecht (1976 ERCO) - eine Liste der Piktogramme findet sich auf den www-Seiten von fsb: FSB-Hinweiszeichen.pdf. Es gibt wohl im Umfeld der Verwendung dieser Piktogramme einige rechtliche Streitigkeiten (nicht unberechtigt, da diese Piktogramme insgesamt eine beachtenswerte schöpferische Leistung sind), aber auch eine erfreuliche Regelung für Sportvereine. Ich weiß nicht genau, wo man diesen Inhalt in der Wikipedia gelungen unterbringen kann, aber es wäre hier zumindest erwähnenswert. -- Schusch 09:36, 25. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Pfeil?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht gehört das hier nicht unbedingt hierher, aber wer hat eigentlich das "Pfeil"-Piktogramm als Richtungszeichen eingeführt? (Das da: → bzw. ->) Das müßte doch ein sehr ursprüngliches Zeichen sein. Habe mich seit langem bemüht, hierzu irgendeine Information zu finden... -- megA 15:29, 3. Feb. 2009 (CET)Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

Inhalt aus Firmenlogo hierhin transferiert, da der Artikel zur Löschung ansteht. Bitte, nicht gleich alles wieder löschen sondern überarbeiten. Nach Löschung dann aus BKL entfernen.-- Tastentipper dukomsthiernetrein Zuallererst 17:12, 28. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Stand der Dinge: Ist verschwunden.--Tastentipper dukomsthiernetrein Zuallererst 11:39, 29. Mär. 2009 (CEST)Beantworten

mißverständlich?[Quelltext bearbeiten]

Was völlig untergeht, ist, daß Pictogramme oft eben NICHT so allgemeinverständlich sind, wie sie den Anspruch erheben. Wer hat noch nie vor irgendeinem Pictogramm gestanden und gerätselt, was mir das sagen soll? - Spätestens wer internationale Bedienungsanleitungen in die Hand bekommt, wäre glücklicher, wenn da in Worten stünde, was gemeint ist.

Ich stand mal in ner U-Bahn-Station, man sah an der Rolltreppe ein Pictogramm mit einer Frau (Symbol wie für Damentoilette: Figur mit weitem Rock), die Rolltreppe fuhr. Was das heißen soll, weiß ich bis heute nicht. Rolltreppe nur für Frauen?? - Nur eine Person? Beim Fahren am Geländer anfassen? Bitte mittig auf die Rolltreppe, damit der Rock nicht in die Fugen gerät?

In Amerika gab es mal ein Medikament, das war fruchtschädigend, das bedeutet, verursacht Mißbildungen beim Ungeborenen, wenn die Schwangere es verwendet. Jetzt war man besonders "schlau" und wollte diesen Umstand mittels Pictogramm ausdrücken. Daher wurde auf der Tablettenschachtel ein durchgestrichener Embryo abgebildet (sollte heißen: Bitta auf wirksamen Empfängnisschutz achten). Leider haben etliche Verwender dieses Symbol so verstanden, als schütze dieses Mittel vor Schwangerschaft. Tragisch.

Leider werden die Pictogramme immer abstrakter und damit unverständlicher. Das Symbol "Fluchtweg/Notausgang" war vor Jahren noch mit Flammen hinter der Figur, um "bei Gefahr" anzudeuten. Heute fehlen die Flammen. Da man das alte Symbol noch in Erinnerung hat, weiß man das, aber wer das nicht kennt, woher soll der wissen, warum es das Männchen so eilig hat? Jogging? Kürzester Weg zum Klosett? Außerdem war die Tür noch angedeutet, denn sie stand einen Spalt offen. Heute ist da einfach nur ein Rechteck. Daß das ne Türe sein soll, weiß man auch nur noch aus der Erinnerung an das alte Schild.

Im Zug gibt es ja inzwischen auch Mülltrennung. Die Pictogramme weiß ich auch nie zu deuten. Da ist da ein Apfelgribsch und ne Bananenschale abgebildet. Soll das jetzt heißen Biomüll oder Restmüll? Früher bedetete das einfach Abfall, aber damals wurde das ja auch noch nicht getrennt.


Ich finde, auf die Problematik müßte besser eingegange werden. Pictogramme sollen ja eigentlich allgemeinverständlich sein, aber oft sind sie das Gegenteil. Eigentlich sollten sie ja kulturübergreifend sein. Sind sie aber ganz und gar nicht.

Wer fühlt sich berufen, sich dieses Themas mal anzunehmen und ein paar warme Worte zu verfassen? -- Apothekenschlumpf 01:47, 30. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Icons[Quelltext bearbeiten]

„eine weitere Flut an Piktogrammen ausgelöst, die als Icons bezeichnet werden“ – ist es nicht eher so, daß sich Icons bei Piktogrammen bedienen? Immerhin ist ein Icon (üblicherweise) ein funktionales Element einer GUI, welches durch das Erscheinungsbild „nebenher“ seinen Zweck bekannt geben soll(te).--93.244.194.6 04:13, 19. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Piktogramm von Biogefährdung keine Zentrifuge?[Quelltext bearbeiten]

Laut dem deutschen und dem englischen Wikipedia-Artikel, sowie sporadischen google-Quellen stellt das Biohazard-Symbol keine Zentrifuge dar. Vielmehr soll es den Anspruch erfüllen nichts darzustellen. Gehört es in diesem Fall noch in die Kategorie der Piktogramme? Ich habe nur den Hinweis entfernt es solle eine Zentrifuge sein, da ich nicht weiss wie es korrekt aus der Tabelle zu entfernen ist. (nicht signierter Beitrag von 89.13.221.207 (Diskussion) 21:07, 15. Mär. 2012 (CET)) Beantworten

2023 nicht leicht sondern Leichen - zur Komposition der asiatischen Symbolen[Quelltext bearbeiten]

Da steht über den asiatischen Zeichen im ersten Abschnitt.

In vielen der einfacheren Schriftzeichen lässt sich der bildliche Ursprung leicht erkennen. So leicht ists Erkennen der Symbolik nicht, das geht erst nach Komposition und Abstraktion der Leichen.

Das Zeichen für Baum und das für Feuer enthalten sehr wohl beide das Zeichen für Mensch, die Komposition von/aus Mensch + Baum = als Gehängter (oder Gekreuzigter) bzw. eine Komposition von/aus Mensch + Feuer = als Scheiterhaufen. (die Brennende Hexe schwitzt)

Erst nach Abstraktion des darin enthaltenen Menschen bleiben die Bedeutungen Baum und Feuer übrig.



--217.229.60.87 23:50, 27. Feb. 2023 (CET)Beantworten