Diskussion:René Pfister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von 213.33.101.12 in Abschnitt Weiterer Verlauf des Politikstudiums
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterer Verlauf des Politikstudiums[Quelltext bearbeiten]

Es sollte ergänzt werden, an welcher Uni, mit welchem Grad und mit welcher Abschlussarbeit Herr Pfister sein Politikstudium wann abgeschlossen hat. Im Unterschied zu "Andy king50" ("Wenn ein Studium abgeschlossen wurde, stände das im Artikel") finde ich die jetzige Version völlig unklar - auch aufgrund der Formulierung "Studienbegleitend absolvierte er …“, die ja Erfolge in beiden Bereichen nahelegt. Zumal es auch an anderen Stellen im Netz über Herrn Pfister heißt: "Nach dem Abitur Politikstudium in München, daneben Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule." Daher besteht Klärstellungsbedarf - nicht zuletzt im Interesse von Herrn Pfister selbst, der sonst zu Unrecht dem Eindruck ausgesetzt sein könnte, sein Studium nicht abgeschlossen zu haben, ohne darüber Klarheit herzustellen.

--213.33.101.12 14:01, 18. Aug. 2018 (CEST)Beantworten

es ist ganz klar im Artikel dargestellt, dass er ein Studium begonnen hat. Es steht nirgends im Artikel, dass er es abgeschlossen hat. Das lässt natürlich auch einen Abschluss als häufigstes Ende eines Studiums zu. Wenn er studiert hat bzw. eingeschrieben war, kann er parallel auch "studienbegleitend" etwas anderes gemacht haben. Wenn der Abschluss nicht belegt (!) bekannt ist, hat er nichts im Artikel zu tun. Anderenfalls wäre zu schreiben "hat ein Studium von XYZ abgeschlossen (+Beleg (!))" o.Ä. Wenn das Herrn Pfister wirklich bewegt, kann er jederzeit selbst den Artikel mit Beleg zu einem Abschluss ergänzen. Zudem sind Deine Bearbeitungen eher inkonsistent. Einerseits schreibst Du im Artikel, es sei über einen Abschluss "nichts bekannt". Hier beschwerst Du Dich genau über das Gegenteil - dass nichts über einen Abschluss (der ja nicht bekannt ist) im Artikel stehe. Dazu müsste der Artikelersteller über Quellen verfügen, dier er augenscheinlich nicht hat. Es wäre besser, Du würdest selbst Informationen belegt nachliefern, als zu beklagen, dass es Andere nicht tun. andy_king50 (Diskussion) 14:12, 18. Aug. 2018 (CEST)Beantworten

Ich habe leider nicht den nötigen Einblick in die Biografie von Herrn Pfister. Liest man die vermutlich auf seine eigenen Angaben zurückgehenden Kurzlebensläufe im Netz, gewinnt man den Eindruck, dass er das Studium abgeschlossen hat. Aber die etwas nebulösen Formulierungen und die mangelnden Angaben zu Abschlussarbeit und erlangtem Grad lassen dann doch wieder - vermutlich unbegründete - Zweifel aufkommen. Bei einem "Spiegel"-Journalisten ist hier jedenfalls etwas mehr Klarheit zu erwarten, zumal das Magazin diese zu Recht auch selbst anmahnt:

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/bundestagsabgeordnete-versuchen-studienabbruch-zu-verbergen-a-901966.html

Im Übrigen finde ich, wenn schon, dann eher die Argumentation von "Andy king50" "inkonsistent", der sich heute um 12.44 Uhr noch auf den Standpunkt stellte "Wenn ein Studium abgeschlossen wurde, stände das im Artikel", das sei "deutlich genug", während er jetzt meiner Meinung entgegenkommt und einräumt, die Formulierung lasse "natürlich auch einen Abschluss zu". Diese Unklarheit und dieses Gerätsel über die formale Qualifikation des Herrn Pfister ist aber weder die Schuld von "Andy king50" noch von mir oder einem anderen Wikipedia-Nutzer, sondern die Folge der unklaren Angaben, die zu dem Thema auffindbar sind. Also wäre es schön, wenn man die Angelegenheit auch ganz sachlich erörtern und einer baldigen Klärung zuführen könnte, die allerdings in erster Linie von Herrn Pfister selbst kommen könnte - wie offenbar auch "Andy king50" meint. Es gibt also meines Erachtens weniger Dissens zwischen uns, als es scheinen mag.

Das Problem von sehr dürren Angaben, die den Leser letztlich ratlos mit der Frage zurücklassen, was mit dem im Lebenslauf nicht ohne Stolz aufgeführten und demnach wahrscheinlich auch abgeschlossenen Studium geworden ist, beschränkt sich ja nicht auf Herrn Pfister - siehe zum Beispiel http://www.spiegel.de/impressum/autor-2621.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Maack

--213.33.101.12 15:49, 18. Aug. 2018 (CEST)Beantworten