Diskussion:Wäldershub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Monaten von 217.241.188.9 in Abschnitt Name
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas mehr Struktur, Gliederung und Verlinkung täten dem Artikel gut. --Rosenzweig δ 11:55, 19. Nov 2005 (CET)

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Wie ist die Aussage „[…] wieder eine Schule […] errichtet […] Diese wurde dann im Zuge der großen Schulreform Anfangs der 70-Jahre geschlossen und für die neu errichtete Gemeinde Fichtenau zentral in Unterdeufstetten konzentriert.“ zu verstehen? Eine Schule wird erst geschlossen, dann aber doch „zentral konzentriert“? Bitte verständlicher formulieren. -- Rosenzweig δ 01:04, 19. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Wie kann man den Autor/die Autoren kontaktieren? Ich würde zu gerne den Quellen mehr auf den Grund gehen, da es in der Tat wenig Hinweise auf den Ursprung des Wissens gibt. Woher ist bekannt, dass Hans Neff vom Markgrafen mit dem Schloßgut belehnt wurde? Ist der verwendete Begriff "Erblehen" überhaupt korrekt? Wo ist das entsprechende Dokument zu finden? alexander schenk, schwäbisch gmünd (nicht signierter Beitrag von 93.199.213.175 (Diskussion) 09:36, 26. Nov. 2010 (CET)) Beantworten

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlen nach wie vor massiv Belege. Aktuell gibt es nur eine Handvoll Einzelnachweise, der ganze Rest des Artikels ist unbelegt. Woher kommen die ganzen Informationen? Gibt es eine veröffentlichte Ortsgeschichte? -- Rosenzweig δ 01:06, 19. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Zuordnung der Völkermühle[Quelltext bearbeiten]

Die Völkermühle gehört zumindest heute nach aktueller Online-Karte zur Matzenbacher Teilgemarkung von Fichtenau, der Mühlweiher dahinter dagegen zur Wildensteiner.

Siehe Hintergrundlayer Topographische Karte und Layer Gemarkung von Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise) (mein Zugriff am 19. März 2019))

Dies eben in der

schon nachvollziehbar und belegt nachgetragen.

Die im Artikel verlinkte Oberamtsbeschreibung, im Kapitel zu Wildenstein, vermerkt dort eine Parzelle Völkermühle und im Kapitel zu Matzenbach keine solche. Den scheinbaren oder wirklichen Widerspruch kann ich nicht heben. Neuere Übernahme in die andere Gemarkung? Kleinräumige Verlegung der Mühle über die Grenze? (Wenig oberhalb liegt ein anderer Weiher ohne direkt anliegende Mühle, fast direkt vor dem Weiher ein weiteres Anwesen, das vom überen Weiher her als Mühle gespeist worden sein könnte; vielleicht ist also auch nur der Name gewandert.) Oder eben die aktuelle Karte von oben stimmt nicht.

  • Bei LEO-BW, Siehe Völkermühle – Wohnplatz ist auf dem dort gebotenen Ausschnitt einer alten Karten die Völkermühle schon in heutiger Lage zum Weiher eingetragen unnd beschriftet.

--Silvicola Disk 23:46, 19. Mär. 2019 (CET)Beantworten

Name[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre die Herkunft des Namens, wie er z.B. beim Artikel zum Ort "Zellershub" beschrieben ist:

"Der Name weist auf die Hube einer Zelle hin, d. h. die Nutzungsrechte einer Hof- und Wohnstätte für Mönche, in der sich möglicherweise bereits die von den damaligen Hochwäldern und Mooren angelockten irischen Frühmissionare angesiedelt hatten."

Es wird gesagt, die Hube hätte einem Walderich gehört oder sie lag mitten im Wald. Hier wäre eine Klärung hilfreich.

Vielen Dank. --217.241.188.9 07:41, 4. Mär. 2024 (CET)Beantworten