Diskussion:Wolffkran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmengründung[Quelltext bearbeiten]

Unter welchen Umständen wurde die wolffkran AG eigenständig? Etwa wie die MHG Heiztechnik durch ein Management Buy Out? Wieso wurde der Firmensitz in die Schweiz verlegt(Steuern?)? Die Firma scheint an der Rekonstruktion des Dresdner Hauptbahnhofes beteiligt gewesen zu sein(Bild auf Firmenwebsite). Sandmann4u 16:31, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Was meinst du mit eigenständig? MAN hat Wolffkran (und andere Tochterunternehmen) 2005 verkauft, siehe [1] und [2]. Meinst du das? -- Rosenzweig δ 16:41, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Benutzer SnoopyX14 hat heute mehrfach versucht, zwei Dinge im Artikel zu ändern bzw. zu ergänzen:

  • Das Gründungsjahr in der Infobox von 1854 auf 2005
  • Ebenfalls in der Infobox unter Leitung die Ergänzung von Dr. Peter Schiefer, zunächst als CEO, dann als Mitglied des Verwaltungsrats, beide Male mit einem Einzelnachweis, der auf [3] verweist.

Dazu ist zu sagen:

  • Der Artikel ist kein Handelsregisteintrag über die Wolffkran Holding AG, sondern ein Enzyklopädieartikel über Wolffkran und behandelt daher natürlich das Unternehmen ab seinen Anfängen. Das Gründungsjahr ist daher, wie es auch im Text steht, 1854, nicht 2005, und 1854 gehört auch in die Infobox.
  • Im Handelsregistereintrag stehen momentan diverse Personen unter den Personalangaben, darunter zwei Zeichnungsberechtigte, ein Mitglied des Verwaltungsrates, ein Direktor und ein Vizedirektor. Auch wenn der Verwaltungsrat (Schweiz) eine wichtige Rolle in der Unternehmensführung zu spielen scheint, heißt das nicht, dass wir in der Infobox unter Leitung alle Mitglieder des Verwaltungsrates aufführen sollten. Die Beschränkung auf die tatsächliche Geschäftsleitung sollte vielmehr genügen, und das ist m. E. der Direktor namens Laurent Baechler. Es kann schon sein, dass Schiefer wg. der Eigentumsverhältnisse o. ä. tatsächlich mehr zu sagen hat, als seine Stellung angibt, aber hier geht es um Formalitäten.
  • Nebenbei gesagt: Titel und akademische Grade werden in der Wikipedia üblicherweise nicht dem Namen vorausgestellt, weder im Fließtext noch in Aufzählungen. Siehe WP:Akademische Grade.

Aus diesen Gründen setze ich die Edits von SnoopyX14 zurück. -- Rosenzweig δ 18:24, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]