NDW 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NDW 2005
Cover
Cover
Fler
Veröffentlichung 2. Mai 2005
Länge 3:51
Genre(s) Deutscher Hip-Hop, Rap
Autor(en) P. Losensky,
J. Hölzel,
F. Bolland,
R. Bolland
Produzent(en) Paul NZA und Kilian
Album Neue Deutsche Welle

NDW 2005 (Neue Deutsche Welle 2005) ist ein Lied des Berliner Rappers Fler. Der Song ist die erste Singleauskopplung seines Debütalbums Neue Deutsche Welle und wurde am 2. Mai 2005 veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thematisch bezieht sich NDW 2005 vorrangig auf Flers deutsche Abstammung, da er einer der wenigen deutschen Rapper ist, die keinen Migrationshintergrund besitzen. Er vergleicht seinen Hip-Hop mit Volksmusik, da er zwar von den Medien boykottiert wird, aber das Volk ihn liebt. Folglich fordert er eine Deutsch-Quote für das Radio, da dort nur „Ami-Rap“ gespielt werden würde, der nicht zensiert werden müsse, da die Texte keiner versteht. Flers Musik dagegen würde öffentlich zensiert und entschärft. Er bezeichnet seine Songs als Nationalhymne mit Schlagzeug und Bass und kündigt an, dass 2005 eine neue Zeit für deutsche Musik anbricht.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik des Lieds wurde von den Produzenten Paul NZA und Kilian Mues produziert. Die Melodie basiert auf dem Song Rock Me Amadeus von Falco.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim zu NDW 2005 gedrehten Video führte Specter, einer der Mitbegründer von Aggro Berlin, Regie. Neben Fler sind u. a. auch Sido, B-Tight, Tony D, G-Hot, Deso Dogg, Shizoe und Patrice zu sehen.

Fler fährt in einem schwarzen Mercedes-Benz CLS durch Berlin, bis er bei zwei Prostituierten anhält. In einigen Szenen trägt er ein T-Shirt, das das Gesicht des ehemaligen österreichischen Künstlers Falco zeigt. Später sieht man Fler und seine Leute in einer Halle, in der ein Kickbox-Kampf, der an Szenen aus dem Film Fight Club erinnert, stattfindet. Am Anfang und Ende des Videos hält Fler einen Adler auf seinem Arm.[2]

Kontroverse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund einzelner Textzeilen, wie z. B. „Das ist Schwarz-Rot-Gold - Hart und Stolz, man sieht’s mir nicht an, doch glaub mir, meine Mum ist Deutsch“, bekam Fler Kritik von vielen Seiten. So wurde dem Künstler vorgeworfen, mit nationalistischem und neonazistischem Gedankengut zu kokettieren.[3]

Fler selbst zeigte sich bestürzt aufgrund der Vorwürfe und erklärte in Interviews und auf Konzerten, dass er auf keinen Fall ein Neonazi sei, er solche Menschen verabscheue und weiterhin nichts mit ihnen zu tun haben möchte, sowie selbst überhaupt nicht wisse, warum man ihm so etwas vorwerfe.

Single[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die CD-Single von NDW 2005 umfasst neben der Originalversion des Stücks noch drei weitere Varianten sowie Instrumental und Musikvideo. Außerdem sind die drei Non-Album-Tracks Heimkind, Handy Nr. und Du Opfer auf der Single enthalten. Auf Letzterem wird Fler von seinem Rapkollegen B-Tight, der damals ebenfalls bei Aggro Berlin unter Vertrag stand, unterstützt.

  1. NDW 2005 (Original-Version) – 3:51
  2. NDW 2005 (Radio-Version) – 3:51
  3. NDW 2005 (Paul NZA & Kilian Remix) – 3:51
  4. NDW 2005 (Derezon Remix) – 4:15
  5. Heimkind – 3:11
  6. Handy Nr. – 3:34
  7. Du Opfer (feat. B-Tight) – 3:49
  8. NDW 2005 Instrumental – 3:51
  9. NDW 2005 Musikvideo – 4:07

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chart­plat­zie­rungen
Erklärung der Daten
Singles[4]
NDW 2005
 DE916.05.2005(17 Wo.)
 AT1915.05.2005(15 Wo.)

NDW 2005 stieg in der 20. Kalenderwoche des Jahres 2005 auf Platz 10 in die deutschen Single-Charts ein und erreichte in der folgenden Woche mit Rang 9 die Höchstposition. Insgesamt hielt sich das Lied 17 Wochen in den Top 100.[5] In Österreich belegte der Song Position 19 und konnte sich 15 Wochen in den Charts halten.[6]

In den deutschen Jahrescharts 2005 belegte die Single Platz 49.

Verkaufszahl und Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für mehr als 100.000 verkaufte Exemplare erhielt NDW 2005 im Jahr 2007 einen Impala-Award in Gold.[7] Damit ist der Track bis heute Flers kommerziell erfolgreichste Single.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Songtext
  2. Musikvideo (Youtube)
  3. Fler: Stolz, deutsch und rechtsradikal? auf laut.de vom 13. Mai 2005
  4. Chartquellen: DE (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de AT CH
  5. Chartverfolgung NDW 2005 auf musicline.de (Memento des Originals vom 13. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de
  6. Chartverfolgung NDW 2005 auf austriancharts.at
  7. NDW 2005 - Impala: Gold