Scherz-Polka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Scherz-Polka ist eine Polka von Johann Strauss (Sohn) (op. 72). Das Werk wurde am 28. November 1849 entweder im Tanzlokal Zum Sperl oder im Sofienbad-Saal in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka war eine der ersten Kompositionen von Johann Strauss Sohn nach dem Tod seines Vaters. Sie wurde von der, nun vom jüngeren Strauss geleiteten, Strauss-Kapelle anlässlich des Katharinenballs uraufgeführt. Hinsichtlich des Ortes der Uraufführung gibt es auf der unten angeführten Naxos CD Beschreibung unterschiedliche Angaben. Demnach fand die Premiere entweder im Tanzlokal Zum Sperlbauer oder im Sofienbad-Saal statt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 1 Minute und 59 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 46) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 15. CD zu hören.