U-Bahn-Ficker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

U-Bahn-Ficker ist ein Musikvideo von Eko Fresh feat. Joko & Klaas, das am 6. Oktober 2014 erschien. Verarbeitet wird in dem Song ein Fall von öffentlichem Geschlechtsverkehr in der Berliner U-Bahn, der sich einen Monat zuvor ereignet hatte.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

U-Bahnhof Schönleinstraße, Berlin.

Am 9. September 2014 gegen 6:30 Uhr filmte ein Fahrgast an der leeren U-Bahn-Haltestelle am Berliner U-Bahnhof Schönleinstraße zwei Personen beim Geschlechtsverkehr im Stehen. Beide Geschlechtspartner streckten den Fahrgästen der U-Bahn den Stinkefinger entgegen. Die Aufnahme zeigt, wie sich die Zugtür schließt und die U-Bahn weiterfährt, während das Paar kopulierend am U-Bahnhof zurückbleibt. Das neun Sekunden lange Video wurde noch am Tag des Vorfalls auf der Online-Plattform LiveLeak veröffentlicht.[1]

Der Vorfall wurde in den Folgetagen in der internationalen Presse jeweils kurz thematisiert,[2][3][4][5][6] wobei deutschsprachige Medien auch weitere Details der Hintergrundgeschichte erfassten.[7][8]

Insbesondere Lokalmedien berichteten später auch darüber, dass der Mann des Pärchens nach dem Vorfall seine Freundin verlor.[9] In der Folge inszenierte das Comedyduo Joko und Klaas eine Medienkampagne über drei Episoden der Fernsehsendung Circus HalliGalli: Erst „fahndete“ Klaas Heufer-Umlauf journalistisch nach dem Mann des Pärchens, zeichnete ihn dann mit dem Negativpreis Goldener Umberto für asoziales Engagement aus und befragte ihn schließlich in einem kurzen Parodie-Interview.[10][11] Auch das Musikvideo entstand in Zusammenarbeit mit der HalliGalli-Show.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Musikvideo wird diese Hintergrundgeschichte lokalromantisch ausgeschmückt in Form eines Rapgesangs erzählt, der Mann des Pärchens erhält schlicht die Bezeichnung U-Bahn-Ficker. Im Abspann des Videos ist ein Anrufbeantworter zu sehen und dazu eine eingesprochene Nachricht eingespielt, vorgeblich die des U-Bahn-Fickers, der berichtet, „in eine kleine Bumserei geraten“ zu sein, und seine Freundin um Verzeihung bittet.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[12]
U-Bahn Ficker
  AT 51 17.10.2014 (1 Wo.)

Das Lied erreichte Platz 51 der österreichischen Singlecharts, das offizielle YouTube-Video wurde innerhalb von zwei Wochen nach der Veröffentlichung bereits eine Million Mal angeklickt und generierte in den Folgejahren weitere Millionen Aufrufe.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.liveleak.comMeanwhile in Berlin (18+) (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven) in LiveLeak
  2. Aaron Flanagan: Sex on train station platform couple shock passengers by romping in full view of carriage. In: irishmirror. Abgerufen am 20. März 2016 (englisch).
  3. Berlino, sesso alla stazione della metro. La polizia: “Nessuna sanzione” - VIDEO. In: Excite. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. März 2016; abgerufen am 20. März 2016 (italienisch).
  4. Una pareja, pillada teniendo sexo en el metro de Berlín. In: www.cuatro.com. Abgerufen am 20. März 2016 (spanisch).
  5. Metroda seks ona pahalıya patladı. In: www.hurriyet.com.tr. Abgerufen am 20. März 2016 (türkisch).
  6. Aaron Flanagan: Sex on train station platform couple shock passengers by romping in full view of carriage. In: mirror. Abgerufen am 20. März 2016 (englisch).
  7. Wilder U-Bahn-Sex hat Konsequenzen. In: L'essentiel. Abgerufen am 20. März 2016.
  8. Schäferstündchen in Berliner U-Bahn-Station: Sex-Video entlarvt Seitensprung. In: www.blick.ch. Abgerufen am 20. März 2016.
  9. Jeannette Hix: Mann ging fremd: Öffi-Sex: Es tut mir so leid. In: Berliner Kurier. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. März 2016; abgerufen am 20. März 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berliner-kurier.de
  10. CIRCUS HALLIGALLI - U-Bahn-Ficker Exklusiv - Das Interview. In: www.prosieben.de. Abgerufen am 20. März 2016.
  11. «U-Bahn-Ficker» beichtet am TV: «Ich wollte einfach nur vögeln». In: www.blick.ch. Abgerufen am 20. März 2016.
  12. Charts AT