Vanoxerin

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Strukturformel
Struktur von Vanoxerin
Allgemeines
Freiname Vanoxerin
Andere Namen
  • 1-[2-(4,4-Difluorbenzhydryloxy)ethyl]-4-(3-phenylpropyl)piperazin
  • GBR-12909
Summenformel C28H32F2N2O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
PubChem 3455
ChemSpider 3337
DrugBank DB03701
Wikidata Q2510480
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer

Eigenschaften
Molare Masse 450,56 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung[1]
keine GHS-Piktogramme

H- und P-Sätze H: keine H-Sätze
P: keine P-Sätze
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Vanoxerin, auch unter dem Namen GBR-12909 bekannt, ist ein Piperazin-Derivat, das beim Menschen als selektiver Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (SDRI) wirkt.[2] Es wurde als Ersatzstoff zur Behandlung von Kokainabhängigen entwickelt, um die psychischen Entzugserscheinungen abzumildern. GBR-12909 bindet hierbei wie Kokain den Dopaminwiederaufnahmetransporter, jedoch 100 Mal stärker ohne dabei einen nennenswerten stimulierenden Effekt zu haben, da es im Gegensatz zu Kokain die gleichzeitige Ausschüttung von Dopamin unterbindet. Auch die Halbwertszeit von Vanoxerin ist wesentlich länger als bei Kokain.[3]

Vanoxerin wurde in Versuchen an Menschen zur Behandlung der Kokainabhängigkeit untersucht.[4][5] Die Entwicklung und Untersuchung an Menschen wurden jedoch aufgrund der beobachteten QTc-Effekte (unerwünschte Arzneimittelwirkungen) im Zusammenhang mit Kokainkonsum eingestellt.[6] In jüngerer Zeit wurde Vanoxerin aufgrund seiner Fähigkeit, den hKV11.1 (hERG)-Kaliumkanal des Herzens zu blockieren, als potenzielles Mittel gegen Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern getestet.[7] Vanoxerin ist ein Prüfpräparat und wurde nicht für die therapeutische Verwendung zugelassen.[2]

An Tieren wird weiterhin die Wirkung des Stoffes untersucht.[8][9]

Es wurde auch ein Caprinsäure-Ester eines Hydroxy-Vanoxerins entwickelt (DBL-583), der als Depotspritze gegeben werden kann und etwa für einen Monat wirkt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datenblatt GBR 12909 dihydrochloride bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 14. Dezember 2012 (PDF).
  2. a b Vanoxerine. DrugBank online, 2022, abgerufen am 15. Mai 2024 (englisch).
  3. Srihari R. Tella, Bruce Ladenheim, Anne M. Andrews, Steven R. Goldberg, and Jean Lud Cadet: Differential Reinforcing Effects of Cocaine and GBR-12909: Biochemical Evidence for Divergent Neuroadaptive Changes in the Mesolimbic Dopaminergic System. In: The Journal of Neuroscience. Band 16, Nr. 23, 1996, S. 7416–7427 (jneurosci.org [PDF; abgerufen am 15. Mai 2024]).
  4. U. Søgaard, J. Michalow, B. Butler, A. Lund Laursen, S. H. Ingersen, B. K. Skrumsager, O. J. Rafaelsen: A Tolerance Study of Single and Multiple Dosing of the Selective Dopamine Uptake Inhibitor GBR 12909 in Healthy Subjects. In: International Clinical Psychopharmacology. Band 5, Nr. 4, Oktober 1990, S. 237, doi:10.1097/00004850-199010000-00001.
  5. David A. Gorelick, Eliot L. Gardner, Zheng-Xiong Xi: Agents in Development for the Management of Cocaine Abuse. In: Drugs. Band 64, Nr. 14, 1. Juli 2004, S. 1547–1573, doi:10.2165/00003495-200464140-00004.
  6. Barbara H. Herman, Ahmed Elkashef, Frank Vocci: Medications for the treatment of cocaine addiction: Emerging candidates. In: Drug Discovery Today: Therapeutic Strategies. Band 2, Nr. 1, März 2005, S. 87–92, doi:10.1016/j.ddstr.2005.05.014.
  7. Antonio E. Lacerda, Yuri A. Kuryshev, Gan‐Xin Yan, Albert L. Waldo, Arthur M. Brown: Vanoxerine: Cellular Mechanism of a New Antiarrhythmic. In: Journal of Cardiovascular Electrophysiology. Band 21, Nr. 3, März 2010, S. 301–310, doi:10.1111/j.1540-8167.2009.01623.x, PMID 19817928.
  8. Ana Isabelle G. Queiroz, Maíra Moraes de Araújo, Tatiane da Silva Araújo, Greicy Coelho de Souza, Lígia Menezes Cavalcante, Michel de Jesus Souza Machado, David Freitas de Lucena, João Quevedo, Danielle Macêdo: GBR 12909 administration as an animal model of bipolar mania: time course of behavioral, brain oxidative alterations and effect of mood stabilizing drugs. In: Metabolic Brain Disease. Band 30, Nr. 5, 1. Oktober 2015, S. 1207–1215, doi:10.1007/s11011-015-9697-6.
  9. Jared W. Young, Andrew K. L. Goey, Arpi Minassian, William Perry, Martin P. Paulus, Mark A. Geyer: GBR 12909 administration as a mouse model of bipolar disorder mania: mimicking quantitative assessment of manic behavior. In: Psychopharmacology. Band 208, Nr. 3, 1. Februar 2010, S. 443–454, doi:10.1007/s00213-009-1744-8, PMID 20020109.